Mit PHP nach Strings in Dateien suchen

• Themenstarter Themenstarter tutter
  • Beginndatum Beginndatum
T

tutter

Hallo

folgendes Problem.

Ich möchte gerne mit PHP nach Wörtern in Dateien suchen, wenn dieses Wort gefunden wurde soll der Name der Datei angezeigt werden!

Möchte eigentlich nur wissen ob das überhaupt vom Grunde möglich ist brauche also keine Anleitung oder komplette scripte

Das mit dem Suchen ist ja kein Problem aber wie bekomme ich wenn das Wort gefunden wurde den Dateinamen ermittelt!

bis denne und schon mal danke

Mario

Naja im Grunde genommen musst du die Datei ja erstmal "öffnen" und die Datei die du gerade öffnest oder liest speicherst in einer Variable und wenn es Bingo macht gibst du den Namen aus. ;)

hallo

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Das habe ich mir auch so gedacht aber nun ist es so das ich auf einem Server in einem Verzeichnis eine große Anzahl von Dateien liegen habe die ich natürlich nicht alle per Namen kenne weil Täglich welche dazu kommen. Jetzt möchte ich jede Datei einzeln öffnen nach einem bestimmten Wort suchen und wenn es dann Bingo macht den Dateinamen ausgeben!

danke und bis denne

mario

Re: AW: Mit PHP nach Strings in Dateien suchen

Doch, klar gibt es die :)
Ansätze für Skripte, welche dir den Inhalt von Verzeichnissen liefern, findest du hier im PHP-Forum jede Menge.

Diese musst du dann nur öffnen, ....mit eregi(),stristr() oder preg_match() durchsuchen, und falls was gefunden wurde, den Dateinamen ausgeben.

hallo

hab ich gemacht klappt auch alles das problem ist jetzt halt nur wenn ich pdf dateien öffnen möchte gibt es probleme mit dem such ergebnnis

bis denne und danke

mario

hallo

oder kann man eine pdf datei öffnen und dann nach wörtern suchen, hab schon in etliche bücher nachgeschlagen und ne menge befehle nachgeschlagen aber es war nichts dabei!

dis denne

mario

ne PDF Datei is meiner Meinung nach wie eine eingescannte Seite eines Buches..
Ich weiss zwar nich ob man es nich trotzdem durchsuchen kann, aber ich denke eher nicht.

genau so sieht es aus habe nun alles versucht normale txt dateien sind kein problem, pdf oder docs mag php nicht. Also nach einer anderen Lösung suchen

aber trotzdem danke an alle

bis denne

mario

Zurück