mit php javascript daten abfangen

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt und welche auch meiner Meinung nach bei Onlinespielen üblich ist, ist folgende:
Die gesamte Spiellogik muss vom Server "mitgerechnet" werden. Also jedes mal, wenn deine Schlange sich bewegt oder du die Richtung wechselst, muss der Server nachvollziehen, ob das sein kann. Die Punkte werden dann auch einfach auf dem Server gezählt. Natürlich muss er das nicht "live" tun (Du kannst z.B. alle zwei Sekunden die Bewegungen als Stapel an den Server senden). Also wenn du jetzt deine Schlange per cheat an einem völlig verrückte Position setzt, dann bekommst du etwas zeitversetzt vom Server die Meldung, dass etwas nicht stimmen kann (Bei Track Mania z.B. passiert das auch bei Verbindungsproblemen, dann wird deine Rundenzeit automatisch ungültig.).

Das ist auch wirklich nicht so trivial. Aber ich habe auch schon öfter über solche Browserspiele philosophiert und immer wenn ich in meinem Gedankenexperiment eine Lösung gefunden hatte, ist mir später eine Möglichkeit eingefallen, deise zu umgehen.

Ich bin aber kein Spezialist, was Onlinespiele betrifft. Eventuell gibt es dort andere best partices.

Die Daten mit $.post() absenden und auf der score.php abfragen ob die Daten per POST angekommen sind. zusätzlich könntest noch mit einem Hash arbeiten.

ich hab mir das so vorgestellt,

man könnte doch das alles auch mit Session prüfen lassen oder ?

also, wenn man das Spiel spielt und die Schlange was gefressen hat, werden die Punkte erhöht und in dem Moment wo die Punkte erhöht werden dort ins Session z.B. ne 1 reingeschrieben lassen, was bedeutet, dass das Spiel noch aktiv ist. In scrore.php wird es dann mit PHP überprüft, wenn true, dann werden die Punkte reingeschrieben und die Session wird sofort gelöscht.

oder ist es sinnlos ?

Die Daten mit $.post() absenden und auf der score.php abfragen ob die Daten per POST angekommen sind. zusätzlich könntest noch mit einem Hash arbeiten.

ja das mit Hash hab ich mir auch schon überlegt, aber nicht so ganz verstanden wie ich das am besten machen soll, also wenn es z.B. in snake.php ein Hash erzeugt wird, wie kann ich es dann in score.php prüfen ob die gleich sind oder nicht ?

Zurück