mit php db einträge erstellen usw

highlandersepp

Grünschnabel
hi zusammen,
bin wohl noch blutiger anfänger, hab trotzdem schon einiges zusammenbekommen und hänge nun fest:

datenbanken bestehen, die ausgaben in php und templates funktioniert einwandfrei, auch die sortierung.

mein prob:

eingabe von daten in datenbankfelder und entsprechende speicherung, addition von datenbakfelder mit ausgabe ergebnis in eine andere datenbank.

beispiel:
eingabe in db_ergebnisse, wöchentlich mit überschreibfunktion, es besteht also für jede woche ein feld.

die summe der "wochenfelder" müssen in die db_rangliste

dicken dank im voraus

grus
highlandersepp

Hallo!

Willkommen bei tutorials.de.
Zuerst möchte ich Dich höflich auf die hier geltende Netiquette hinweisen (z.B. bzgl. der Groß-/Kleinschreibung).
Und dann zu Deinen Problem:
Kommst Du mit den Datenbankbefehlen nicht klar/kennst sie nicht oder weißt Du nur nicht, wie man diesein PHP umsetzt?

redlama

Sorry mit der Schreibweise, da bin ich halt schneller. :-)
Werde mich daran halten.

Die Umsetzung für PHP ist das Problem. Nett wäre es von euch, mir für einen Datenbankeintrag den code zu schreiben, den Rest bekomme ich dann selber hin.

Also ich denke das Forum ist dazu da Leuten bei Fehlern etc. zu helfen.

Aber ein Script wird dir keiner schreiben.

Vielleicht solltest du dich mal bei den Tutorials umschauen.

Ausserdem würde ich dir ein Buch empfehlen.

Ich hab z.B. eins das alle PHP-Funktionen auflistet und so kleine Anfänger Scripte beinhaltet. Wo halt alles erklärt ist.

Mein 2. Buch ist ein Php/Mysql Buch und dort kannst du fast alles finden was mit PHP und Datenbanken zu tun hat.

Da aber kein Buch zu geflogen kommt musst du dir eins kaufen.

Schneller geht natürlich Websuche.

Und ich bin sicher das hier in den Tutorials auch was für dich dabei ist.

Also ich wollte dich nicht verurteilen :)
oder so aber erst suchen und dann fragen ist hier immer noch die Devise. :suchen:

Vielleicht bringt dich ja weiter.
Wenn nicht dann komm mit deinen Fehlern hier hin.

LINK

Gruß smo

Such ja schon wie ein Wilder, nur ich versteh halt nicht Alles und weiss auch nicht, wonach ich genau suchen muss. Habe ja auch geschrieben, das ich wohl totaler Anfänger in Bezug PHP/MySQL bin. Das mit den Abfragen hab ich ja hinbekommen, aber nun in die db_x bei user X die Daten per PHP einzufügen bekomme ich grad nicht hin. Also weitersuchen .........:-)

dein Link ist Klasse, obwohl ich es noch nicht ganz blicke...........na ja, jeder Anfang ist schwer.wegen Tabellenstruktur, wieder so ein Begriff.
Die Tabelle sieht so aus, denke mal , das du das meinst:
userid, username(index),kw5104,kw5204,kw5304,kw105, usw.

bis auf userid und username stehen die Felder auf Null. Nun will ich über ein Formular (vorhanden) eine Woche mit einer Zahl füllen.

müsste wohl so aussehen:
$sql = "INSERT INTO liga_alpin_wochenergebnis (kw5104) VALUES ('".$_REQUEST['kw5104']."')" where userid "1";
$result = mysql_query($sql);
} else{

highlandersepp hat gesagt.:
dein Link ist Klasse, obwohl ich es noch nicht ganz blicke...........na ja, jeder Anfang ist schwer.wegen Tabellenstruktur, wieder so ein Begriff.
Die Tabelle sieht so aus, denke mal , das du das meinst:
userid, username(index),kw5104,kw5204,kw5304,kw105, usw.

bis auf userid und username stehen die Felder auf Null. Nun will ich über ein Formular (vorhanden) eine Woche mit einer Zahl füllen.

müsste wohl so aussehen:
$sql = "INSERT INTO liga_alpin_wochenergebnis (kw5104) VALUES ('".$_REQUEST['kw5104']."')" where userid "1";
$result = mysql_query($sql);
} else{

Also für dein Problem hier ist ein INSERT nicht richtig.
Wenn dann musst du ein Update machen.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe dann muss es so funktioniern.

$sql = "UPDATE liga_alpin_wochenergebnis SET kw5104 = "'.$_REQUEST["KW2104"].'" WHERE userid = 1";

Mit dem Update wird nur das Feld überschrieben was du auch über schreiben willst.

Und noch etwas deine DB-Struktur ist nicht sehr praktisch.

Zurück