mit PHP AUF ein vorhandenes Bild schreiben

fishguts

Erfahrenes Mitglied
hi leute,
hab ne etwas kniffligere frage, hoffe, mir kann trotzdem jemand helfen :)
ich hab ein bild erstellt
über ein formular soll nun dynamisch ein text in das bild geschrieben werden - und zwar in einer bestimmten (non-standard-)font
wie stell ich das an
das erstellte bild soll also als vorlage genommen werden, für das, was zusammen mit dem text, dynamisch erzeugt wird - alles klar?
wenn das neue bild von php erstellt wurde, soll es auf einer website angezeigt werden (is kein problem ;) )
es soll jederzeit möglich sein, einen neuen text einzugeben
das alte bild (mit dem alten text) soll dann gelöscht werden und ein neues erstellt
hoffe, jetzt is jedem klar, was ich mir vorstelle

also 1. klar ist die soße meines mittagessens!

2. suchfunktion benutzen, solche fragen gibts zu hauf (auch lösungen)

3. guck dir bei http://www.php.net die Grafikfunktionen mit der GD-Lib an, dann könnteste dir son kleines script selber basteln. Ist nicht ganz einfach, sind ein paar zeilen die man schreiben muss, aber was will man tun.

danke, hab schon nen anderen thread gefunden, in dem genau mein problem gelöst wurde :)

hab jetzt noch nen paar generelle fragen zu imagettftext()
ist es auch möglich weissen text schwarz zu umranden?
wird "\n" für einen zeilenumbruch einfach übernommen?

Zuletzt bearbeitet:
es ist mal gerade eine gute stunde vergangen. also mach dich nicht unbeliebt und frage 2mal nach. einmal reicht vollkommen.

das mit dem \n geht anscheinend.
such mal nach "wall+imagettftext" dann solltest du etwas finden.
das mit dem umranden geht wohl nicht, würde ich sagen. vielleicht die gleiche schrift nochmal etwas größer dhinter schreiben. nur eine idee.

sorry, aber trotzdem danke für die antwort
eine letzte frage hab ich noch:
kann ich schrift auch irgendwie fetdarstellen lasen? das html-tag <strong> funktioniert ja höchstwahrscheinlich nicht...

nein ,das ist nicht möglich, jedenfalls habe ich keinen passenden befehl gefunden. dazu wirst du wohl die schriftart vorher auf ne fette schriftart setzen müssen (gibt ja oftmals für jede schriftart noch ne extra-datei für fett bzw. kursiv)

Zurück