Mit PHP 32bit/64bit auslesen?

System ist System und somit auch OS. Insofern verstehe ich deine Frage leider nicht.

Mittels INTVAL lässt sich laut Doku sehr einfach heraus finden, ob das OS 32 oder 64 bit ist.

Hi.
System ist System und somit auch OS. Insofern verstehe ich deine Frage leider nicht.

Mittels INTVAL lässt sich laut Doku sehr einfach heraus finden, ob das OS 32 oder 64 bit ist.
Ein 32bit Prozess der unter einem 64bit OS läuft bleibt immer noch ein 32bit Prozess. Dabei ändern sich nicht durch Magie die Größen der darstellbaren Integerwerte.

Ein 32bit Prozess kann eben auf einem 64bit OS nicht die 64bit Vorzüge genießen. Er setzt auf die 32bittigen Systembibliotheken auf und ist somit an deren Limitierungen gebunden.

Gruß

was zum Teufel hat ein 32bit PHP auf nem 64bit OS zu suchen?

naja ich habe alles gesagt, macht mal weiter ;)

Noja, ich will mein PHP unter meinem 64er Win7 nicht selbst bauen. Da ich von php.net (noch) keine 64Bit-Version saugen kann (genauso wenig wie von httpd.apache.org ein 64er Indianer), habe ich natürlich die 32er Versionen laufen. Insofern ist das, denke ich, nicht unbedingt eine Seltenheit...

Im Übrigen gibts bei phpinfo() eine Angabe der verwendeten Architektur. Diese ist auch auf meinem 64er OS mit einem 32er Apache und PHP immer noch x86 und nicht x64. Was die Aussagen von Felix und deepthroat bekräftigt.

Das Auslesen einer Datei im Datei-System halte ich ebenfalls für bedingt geeignet. Vorallem, wenn man vorhat sein Script weiter zu geben, schließlich kann man nicht wissen, wo das später mal ausgeführt werden soll (Windows kennt /bin/bash nicht).

Für Linux-Systeme gibts immer hin noch die Funktion posix_uname().

Ich habe nicht ausgeschlossen, dass ein 32bit PHP auf einem 64bit System installiert werden kann. Aber
a) wird das 64bit Package für Linux mit großer Wahrscheinlichkeit verfügbar sein und
b) Windows (will jetzt keine Grundsatzdiskussion los treten) ist sowieso eine Welt für sich. Das hier keine 64bit Packages vorliegen, spricht für sich.

Die Frage des Themenstarters kann sowieso nur geklärt werden, wenn er sich zum bisherigen Gesprächsverlauf mal äußern würde. Alles andere ist doch nur Augenwischerei.

Grüße BN

Zurück