Mit MySQL in Eclipse verbinden

pabatribick

Grünschnabel
Hallo Community :)

Ich bin am versuchen, mit Eclipse mich mit MySQL zu verbinden - scheitere jedoch.

Habe in Eclipse den Classpath zum Treiber Configuriert und getestet - klappt leider nicht.

Jetzt wollte ich euch fragen, wieso das nicht funktioniert. Könnte das sein, dass ich den Treiber in einem Falschen ordner gegeben habe, oder das MySQL nicht läuft?

Habe übrigens noch eine fehlermeldung:

Code:
java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.driver
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:200)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:188)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:303)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:301)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:248)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:316)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:169)
at test.main(test.java:6)

ich danke für eure Hilfen.

Hey,
im Projekt Rechtsklick auf die JRE System Library -> Build Path -> Configure Build Path und dann auf der rechten Seite auf Add External JARs und deinen SQL-Treiber auswählen, dann müsste es gehen.

Bin bei Eclipse unter Project -> Properties -> Java Build Path -> Librays gegangen und habe Add Variable geklickt und dann eine neue Variable hinzugefügt den Pfad zu den MySQL Treiber angegeben und die variable com.mysql.jdbc.driver benannt.

Klappt alles nicht... Verstehe ich einfach nicht wieso das nicht funktioniert..

Jetzt zeigt mir Eclipse aufeinmal alle java dateien alles falsch on obwohl alles stimmt, wieso das? :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht was du alles getan hast, aber das solltest du alles mal rückgängig machen.
Dann machst du es genau so wie Benzbob erklärt hat.

Du warst ja schon mal an der richtigen Stelle, du klickst aber nicht auf Add Variable, sondern auf Add External JARs. Da musst du nur noch die Jar von deinem Treiber auswählen.

Gruß

Sascha

Es kamen vorhin fehler in in den java dateien in Eclipse, dann hab ich Eclipse neu draufgemacht, funktioniert wieder alles bis auf das mit der Datenbank.

Sollte überhaupt die Jar-Datei Funktionieren, wenn die folgende fehlermeldung kommt:

Failed to load Main-Class mainfest attribut

?

Hoffentlich kann mir jemand bald die Lösung des fehlers sagen :)

Die Lösung wurde dir jetzt schon zwei mal gesagt.

Nein, die Jar-Datei soll man nicht ausführen können.

Gruß

Sascha

Zurück