Mit JS Quelltext der Seite in Textbox ausgeben.

psifactory

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wie bereits im Titel angegeben stehe ich vor einem Problem. Ich muss mit JS den kompletten! Quelltext der Seite auslesen und in eine Textbox schreiben.

Allerdings kann ich ja nicht alles in eine variable lesen und dann per document.write ausgeben. sonst krieg ich probleme mit den nojs benutzern.

Wenn du das mit JS machen willst, dann können das doch auch No-JS User nicht benutzen!
ich glaube, das kannst du so machen:
  • dem ersten Element im Quelltext eine ID geben
  • mit JS folgendes ausführen:
Code:
function cc(){
var dsda = document.getElementById('erstesElement').innerHTML;
document.getElementById('textcode').value = "<html><head>" + dsda + "";
}
  1. »textcode« ist die Textarea
  2. »erstesElement« ist das Erste Element

Hier die komplette Datei:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<body id="erstesElement">
</head>
TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText
TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText
TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText TestText
<script>
function cc(){
var dsda = document.getElementById('erstesElement').innerHTML;
document.getElementById('textcode').value = "&lt;html&gt;&lt;head&gt;" + dsda + "";
}
</script>
<br>
<textarea id="textcode" cols="50" rows="10"></textarea>
<br>
<center><input type="button" value="Quelltext einlesen" onclick="cc();"></center>
</body>
</html>

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Wenn ich die Seite z.b. so mache

var dsda="<html>......</html>"

document.write (dsda)

dann geht ja die seite nur für JS user. Die Lösung die ich von ts230 bekommen habe sollte so funktionieren wie ich es brauche.

Gut der gefällt mir sehr gut! Aber wie schaffe ich es in JS statt wie oben beschrieben den Code in .value auszugeben sondern wie hier:

<pre name="code">
... some code here ...
</pre>

Na so halt, wie es dort bei Usage steht :
Code:
<html>
<head>
<title>Test</title>
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="css/SyntaxHighlighter.css"></link>
<script language="javascript" src="js/shCore.js"></script>
<script language="javascript" src="js/shBrushCSharp.js"></script>
<script language="javascript" src="js/shBrushXml.js"></script>
</head>
<body>
<pre name="code" class="html"><b>fetter Code</b></pre>
<script language="javascript">
dp.SyntaxHighlighter.ClipboardSwf = '/flash/clipboard.swf';
dp.SyntaxHighlighter.HighlightAll('code');
</script>
</body>
</html>

Meinte damit nicht wie ich den Highlighter verwenden soll, sondern wie ich den HTML Code statt in einer Textbox sondern zwischen die zwei <pre> bekomme. Bin leider überhaupt nicht fit in js bzw. programmiersprachen, deswegen sorry nochmal für die Nachfrage.

Neue Beiträge

Zurück