Mit ImageMagick Bilder skalieren

mythology

Mitglied
Hallo,
Ich würde gerne automatisch von Bildern Thumpnails erstellen lassen. Dazu wollte ich eigentlich ImageMagick benutzen. Dummerweise muss ich zu meiner Schande gestehen das ich davon wirklich keine Anung habe. Da ich gehört habe das die Ergebnisse besser sein sollen als mit der GD-Library würde ich gerne den Umgang mit IM "erlernen".
Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand dieses Thema näher bringen könnte.
Vielen Dank im vorraus

Grüsse
Mythos

Zuletzt bearbeitet:
hi mythology,

hier findest du eine umfassende dokumentation dazu:
http://www.imagemagick.org/www/convert.html

um schnell mit dem skalieren loslegen zu können bekommst du von mir als beilage gleich den passenden code. :)
PHP:
exec("convert -geometry 120 'zu_skalierendes_bild' 'zielverzeichnis/neuer_dateiname'");
120 = die neue breite in pixeln
zu_skalierendes_bild = zu ersetzen durch ... na ... genau, das bild, dass du verkleinern willst
zielverzeichnis/neuer_dateiname = erklärt sich von selbst

ich hoffe es hilft dir weiter. :)

greetz
daniel

http://www.supercars.de

Hi
erst ma Danke für den Link. Da kann ich gleich nebenbei meine Englischkenntnisse dür nächstes Jahr (Englisch LK) aufpolieren. Ich werde gleich mal den Code testen. Meine ersten Versuche sahen so ähnlich aus aber die haben alle nicht gefunzt. muss ich da nicht irgendwo den path zu imagemagick angeben. Noch ne kurze Frage ich müsste die höhe des Bildes angeben aber die Breite nicht. Wie muss ich das dann schreiben

also ich habe das jetzt ma getestet und es funktioniert natürlich nicht. irgendwie ist das ja auch ein strunz dummes system *sorry*

hier das test script das ich verwendet habe.

PHP:
<?php exec("convert -geometry 120 '14.jpg' '15.jpg'");  ?>

Gruß mythos

da ist die frage ... wie sieht deine test-umgebing aus? auf nem linux-system dürfte es so funktionieren. ob es unter windows genauso aussieht ist die andere frage. da hab ich's noch nicht getestet. eventuell muss du noch den pfad zur "convert" datei anhängen, jo.

Also ich habe das jetzt noch ma getestet (mit path) und das funktioniert. Alledings habe ich noch ein weiteres Probem. ich habe keinen befehl gefunden der das bild in der Größe (kb) kleiner macht. Kann ja nicht sein das ein thumpnail 14 kb hat. die quality funnktion hat dabei nicht geholfen

ImageMagick unter Windows XP

Ich hab's jetzt mal bei mir unter Windows XP eingerichtet und es funktioniert. Allerdings nur wenn man die einzelnen Anführungszeichen weglässt.
PHP:
system("convert -geometry 120 domo1.jpg domo2.jpg");
Das convert findet er durch den gesetzen Pfad zu ImageMagic in der PATH-System-Variable und die Bilder holt er sich in diesem Fall aus dem Verzeichnis, in dem das Script ausgeführt wird.

Das mit der Größe kann eigentlich nicht hinkommen. Wenn du das Bild von der Auflösung her verkleinerst, wird auch die Dateigröße kleiner, weil schlichtweg weniger Pixel dargestellt werden. Mein domo1.jpg ist zB 35kb groß, domo2.jpg nur noch 3.5kb.

danke für deine hilfe ich verzweifle nämlich langsam. das ursprungsbild ist ca 80 kab 800x600 pixel
thumpnail ist 120x90 ca 14 kb
kann eigentlich nicht sein wenn man das so mit ps macht kann man auch auf1 kb kommen!
hier nochmal das script wie es jetzt ist:

PHP:
exec("/usr/bin/convert -geometry 120 -quality 60 -antialias '14.jpg' '15.jpg'");

hmm ... das ist allerdings merkwürdig. versuch doch mal das ganze in ein png umzukonvertieren. vielleicht wird's dann etwas kleiner.

Zurück