mit href gleichzeitig eine variable übergeben

egreis

Mitglied
hallo,

ich würde gerne mit einem hyperlink eine variable, zb den namen des hyperlinks verwenden, damit ich mit einer if-syntax die hintergrund farbe ändern kann.

dies funktioniert ohne weiteres für formulare und buttons darin.

wenn ich einem hyperlink einen namen zuweise funktioniert dies jedoch nicht. hat jemand eine ahnung wie ich sowas lösen könnte?

danke.

Etwas Code wäre nicht schlecht, bevor man hier wieder in's Blaue schießt ohne ein genaues Ziel zu haben. :)

Ich weiß, dass dein Code anscheinend nicht funktionabel ist, aber gib doch mal einen Ansatz zum besseren Verständnis:

Wie ruft der Hyperlink was auf und welches Script soll das dann wie verarbeitem...

Geist

ok ok ok,

code hab ich noch keinen. aber prinzipiell hab ich ein frame, das zur navi dient.

aus diesem frame soll das main-frame aktuallisiert werden.

aber, jedes main-frame hat eine andere hintergrundfarbe. jetzt war meine idee, dass ich auch das navi-frame der entsprechenden hintergrundfarbe anpasse.

ich dachte eben, dass ich das über php erledigen könnte. in den body

<? if($hyperlinkname) {echo "bgcolor=\"000000\"";}; ?>

einfügen. und der hyperlinkname wäre eben <a href="" name="hyperlinkname">link</a>

wenn ich das mit einer schaltfläche mache, geht es (auf der gleichen seite, nach dem absenden des formulars ändert sich die hintergrundfarbe!)

naja, vielleicht etwas klarer!

danke...

pass auf du machts das :
PHP:
<html>
<head>
<title>
Hihi Test
</title>
<body bgcolor="<?php echo "$bgcolor" ; ?>">
<?php
switch ($bgcolor) {
case "blue" : echo "#12414a" ; break ;
case "red"  : echo "#1asdda" ; break ;
}
?>
<a href="index.php?bgcolor=red">Link zu roten Hintergrund</a>
<a href="index.php?bgcolor=blue">Link zu blauem Hintergrund</a>
Dann musst du das halt noch auf dich anpassen...Unddie Farbenauch .. wusst die Werte nicht .... *peinlich*
-----------
thx ... geändert

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen zwei Gänsefülein bei den <a>-Tags. :)

Sag bitte mal, ob alive's Variante das in deinem Sinn war, egreis.

Geist

danke,

ganz in meinem sinn. aber ich hab jetzt immer als erste zeile auf der seite den ersten case stehen, also in diesem fall zb den code von blue...

aber ansonsten so wie ich es wollte!

Zurück