höö, zu DeviantArt (DA) kann ich denke ich auch ein paar Worte los werden. Wenns einem ums Geld geht, dann muss man bei DA einiges dafür tun um mal endlich mehr als 2 Prints/Jahr zu verkaufen.
Ich habe von nem Kumpel mal gehört, dass er sich mit den Prints dort sein Studium finanziert. (das währe dieser nette junge herr hier:
http://orangebutt.deviantart.com ) Allerdings ist es, wie ich finde verdamt schweer einmal bei DA eine solche Position zu erreichen. Hier muss du auf jeden Fall schöne und Professionelle arbeiten Liefern und ca. 1 Jahr einplanen, in dem du dich hocharbeitest, Kontakte knüfst... usw.. Ich habe ehrlich gesagt auch vor in DA noch einen schritt weiter zu kommen. Allerdings finde ich dazu gerade auch keine zeit.
Eine andere Erfahrung in sachen DA kommt von inextremo (
http://inextremo.deviantart.com/ ) er hoffte auch mehr Prints zu verkaufen. Noch will es aber nicht klappen, auch wenn er Täglich in DA rumwurschtelt. Bisher hat er z.B. einen Print in ca. 1/2 Jahr verkauft.
Sprich, wer in DA Geld verdienen will muss meiner Meinung nach zur DA-Elite gehören. Das sind die Leute, die über 1500 Watcher haben, ca. 100 000 PageViews oder mehr .. wenn man sich dann auch noch nicht hängen lässt und super Arbeiten liefert, dann geht da was.
Leider hat man in DA auch ein ganz anderes Publikum. Bilder, die du bei shutterstock nicht verkaufen könntest finden z.B. in DA regen andrang. (Gothik, Tot, Gewalt oder Fantasy sind hier eher gefragt. [wobei das nicht ausschließt, dass man mit wunderschön träumerischen Werken nicht auch die Masse begeistern kann])
bis denne.... Oli (isch bin der da:
http://mcfaker.deviantart.com [und besitze noch keinen Print-Account (Kosten: 25 EUR) da es sich in meinem Zustand gerade nicht rechen würde.])