Mist (Date) Problem

Interritor

Erfahrenes Mitglied
Hi Leutz!

Ich hab ein kleines Problem, ich hab schon was rum probiert aber es will einfach net klappen und zwar will ich ein Script bastellen das mir ein fach die Monat und Tage die zwischen 2 Daten ligen aus gibt. z.B. 18.12.2001.....20.6.2002 wieviel MOnate und Tage das sind. Hoffe ihr versteht was ich meine??

Bin für jede Hilfe Dankbar!!

Mfg
Interritor

oha der berühmte interritor ;)

ich würde das so machen (wenn ich es als linux timestamp hätte)
das frühere datum vom späteren abziehen und die sekunden die übrig bleiben in tage/monate umrechnen.

das freut mich aber das deine page nicht länger "death" ist.. ich "verfolge" dein treiben schon so einige zeit, seit caliban2k mich irgendwann mal drauf gestoßen hatte, der dir ja regelrecht zu füßen liegt :-)

*g* hehe aso.......... :) jo den kenn ich ganz gut!

Mmh aber ich kriegt das net ihn mit dem Date da :( bin ich zu doof für!

-

PHP:
$timestamp1 = time();
sleep(20);
$timestamp2 = time();
$timestamp_end = $timestamp2 - $timestamp1;
echo date("i.s", $timestamp_end);

Kann so auch nicht gehen.
Wenn ihr 2 verschiedene zeiten (timestamp) voneinander abzieht, bekommt ihr als ergebnis die differenz in sekunden.

Das ist kein gültiger timestamp (das kann ja zB nur 5, also 5 sekunden später sein, in deinem fall 20)

du musst das einfach umrechnen.

Angenommen $differenz = 3600;

ist das ganze genau eine stunde später, da 3600/60(minuten) 60 ergibt.
Mit date() kann man hier nichts anfangen.

Ok hab mich deinem Problem mal richtig angenommen:

PHP:
<?php

$timestamp_later   = 20020622002236;  // Der Spätere der beiden Zeitpunkte als Unix Timestamp
$timestamp_earlier = 20020621235501;  // Der Frühere der blabla..
$timestamp_end     = $timestamp_later - $timestamp_earlier;

$seconds  = round($timestamp_end/60, 0);
$minutes  = round($seconds/60,2);

echo "Zwischen den beiden Zeiten liegen <b>".$minutes." Minuten </b> bzw. <b>".$seconds." Sekunden</b>.";

?>

Zurück