ojamaney
Erfahrenes Mitglied
Im Prinzip ja genauso wie Du hinterher feststellen musst, wo leere Felder sind usw.
Also, erstmal
- prüfen wo ist eine Bombe? (oder beim Verteilen gleich merken)
- die umligenden Felder ermitteln (Index oder Tag-Eigenschaft)
- die Felder entsprechend mit Werten füllen
Die Zahl in den Feldern entspricht ja immer der Anzahl der Bomben die an dieses Feld angrenzen. Wenn also ein Feld an zwei Felder mit Bomben angrenzt (diagonal zählt mit) dann muss da eine 2 rein.
Ich würde das wohl wieder Schrittweise aufbauen, und zwar:
- erstmal waagerecht alle Felder durchlaufen
- wenn eine Feld Bombe hat, dann links und rechts das Feld, in einer temporären Variable einen Wert zuweisen (zB Feld B6 = Bumm! dann Feld B5 + B7 = jeweils +1)
- danach dasgleiche in der senkrechten machen.
- und dann diagonal
Alles was Du tun musst, ist Dir raffinierte Schleifen aufzubauen, um nicht jedes Feld einzeln und explizit abfragen zu müssen.
Alles nicht einfach, aber auch nicht unlösbar! Ich weiss wovon ich rede, weil ich mir mal ein Würfelspiel geschrieben hab, das ähnlich komplex war. Das Auswerten der gewürfelten Augen ...ohman, ich hatte zum Schluss nur einen haufen Spaghetti im Kopf ... ^^
Also, erstmal
- prüfen wo ist eine Bombe? (oder beim Verteilen gleich merken)
- die umligenden Felder ermitteln (Index oder Tag-Eigenschaft)
- die Felder entsprechend mit Werten füllen
Die Zahl in den Feldern entspricht ja immer der Anzahl der Bomben die an dieses Feld angrenzen. Wenn also ein Feld an zwei Felder mit Bomben angrenzt (diagonal zählt mit) dann muss da eine 2 rein.
Ich würde das wohl wieder Schrittweise aufbauen, und zwar:
- erstmal waagerecht alle Felder durchlaufen
- wenn eine Feld Bombe hat, dann links und rechts das Feld, in einer temporären Variable einen Wert zuweisen (zB Feld B6 = Bumm! dann Feld B5 + B7 = jeweils +1)
- danach dasgleiche in der senkrechten machen.
- und dann diagonal
Alles was Du tun musst, ist Dir raffinierte Schleifen aufzubauen, um nicht jedes Feld einzeln und explizit abfragen zu müssen.
Alles nicht einfach, aber auch nicht unlösbar! Ich weiss wovon ich rede, weil ich mir mal ein Würfelspiel geschrieben hab, das ähnlich komplex war. Das Auswerten der gewürfelten Augen ...ohman, ich hatte zum Schluss nur einen haufen Spaghetti im Kopf ... ^^