Mime Type für *.mp3 Files?

Gumbo hat gesagt.:
Lass dir doch einfach den Media-Typen eines RAR-Archives ausgeben....
Tja, einfach gesagt, dass übersteigt meine PHP Kenntnisse doch bei weitem.
Selbst wenn ich es mit einem bestimmtem *.rar hinbekommen würde, stellt sich mir noch immer die Frage wie es bei "fremden" Archiven aussieht.
Dann gibt es doch bestimmt die gleichen Probleme wie bei ZIP.
Irgendwie verwirrst Du mich auch mit deinen "Media-Typen", ist das dass selbe wie MIME-Typen?

Tja, einfach gesagt, dass übersteigt meine PHP Kenntnisse doch bei weitem.
Tatsächlich? Wenn du doch bereits ein angebliches RAR-Archiv hochgeladen hast, dessen Media-Typ jedoch nicht mit den angegeben übereinstimmt, wieso lässt du es dann nicht einfach ausgeben? (Falls dies immer noch nicht weiterhalf: echo $_FILES['file']['type'];)

Und falls du nicht alle möglichen Media-Typen der unterschiedlichen Anwendungs-Hersteller herausfinden möchtest, könntest du die RAR-Archive beispielsweise nach markanten, übereinstimmenden „Signaturen“ am Anfang der Dateien überprüfen oder probieren, sie mit Hilfe der ZIP-Funktionen bzw. RAR-Funktionen zu öffnen.

@Gumbo, echo und ; habe ich mir schon fast gedacht *g*, nur auf den Rest da zwischen währe ich nie gekommen. :eek:
Rausgekommen ist jedenfalls application/octet-stream, im übrigen auch bei ACE.
Da dieser MIME-Type aber auf mindestens 11 (wenn nicht noch mehr) Dateiformate zutrifft, bringt es mir nichts.
Da meine Scripte möglichst universell (also auch ohne Rootrechte) lauffähig sein sollen, schliesse ich die von dir genannten ZIP/RAR-Funktionen gänzlich aus.
Darum verzichte ich z.b. auch auf MySQL Anbindung und habe es daher auch erst garnicht installiert.
Mit "Signaturen am Anfang" meinst Du sicherlich den Dateiheader auslesen und auf bestimmte Merkmale überprüfen?!
Dass ist mir der Aufwand dann doch nicht wert, darum werde ich es bei ZIP belassen, letztenendes ist ZIP ja eh am universellstem.
Ich muss mich nur nochmal irgendwann damit befassen wie ich mit PclZip ZIP-Archive entpacken kann, zumindest liefert Google da schonmal Ergebnisse dass es möglich sein soll.
Dass erstellen funktioniert aber schonmal, ich muss halt nurnoch gucken dass ich es irgenwie hinbekomm dass das Archiv nicht bei jedem Aufruf der Downloadseite erstellt wird, sondern erst in Verbindung mit dem Download.

Trotzdem danke ich dir für den Tip mir den MIME-Type ausgeben zu lassen.... und wo es doch so einfach ist, werde ich es sicherlich noch öffter gebrauchen können. ;)

Der MIME-Typ application/octet-stream ist ein universeller MIME-Typ und sagt nichts über den Inhalt eines Dokuments aus. Er wird beispielsweise zum „Erzwingen“ von Downloads oder wenn der tatsächliche MIME-Typ unbekannt ist, benutzt. Siehe auch RFC 1521 – 7.4.1. The Application/Octet-Stream (primary) subtype.

Mit „‚Signaturen‘ am Anfang der Dateien“ meinte ich tatsächlich Übereinstimmungen der Zeichenfolgen am Anfang der Dateien selbst.

Wenn deine Fragen übrigens diesbezüglich beantwortet bzw. dein Anliegen befriedigt ist, dann markiere bitte dieses Thema als erledigt.

Wie gut dass ich kein Englisch kann. :(
Damit stosse ich natürlich immer wieder auf Probleme beim Lösungen suchen..... auch auf z.b. de.php.net.

Wie gesagt, ich belasse es bei ZIP.
Insofern braucht das Thema auch nicht weiter ausdiskutiert werden.... passt hier auch nicht zum eigentlichem Thema.

Das Thema wurde von Newcomer1 eröffnet.
Ich habe mich nur mit eingeklinkt weil ich im grunde das gleiche Problem hatte.... kein passender MIME-Type.... nur halt für ein anderes Dateiformat.
Für mich ist es selbstverständlich meine Themen als erledigt zu markieren wenn mein Wissensdurst befriedigt ist, da es mich selbst auch nervt unnötig Themen zu lesen wo man denkt dass man evtl. helfen könnte und dann feststellt dass das Thema schon lange gelöst ist. ;-]

@Newcomer1, wenn dein Problem also gelöst ist, klicke bitte unten rechts auf "Status: nicht erledigt", um es als erledigt zu markieren.

Dr Dau hat gesagt.:
@Newcomer1, wenn dein Problem also gelöst ist, klicke bitte unten rechts auf "Status: nicht erledigt", um es als erledigt zu markieren.

DAS PROBLEM ist zwar nicht gelöst, werde das Thema dennoch schliessen.
Danke nochmal an alle...

Was genau klappt denn nicht?
Lassen sich überhaupt irgend welche Dateien uploaden?
Wenn ja, dann welche Dateiformate und wie gross?
Wenn nein, dann welche Dateiformate und wie gross?
Und was gibt dieses aus:
PHP:
<?php echo "post_max_size: ".ini_get('post_max_size')."<br>\n"; ?>
Wenn garnichts zu uploaden geht, dann mal dem Zielordner ein CHMOD 0777 verpassen.

Zurück