@Gumbo, echo und ; habe ich mir schon fast gedacht *g*, nur auf den Rest da zwischen währe ich nie gekommen.
Rausgekommen ist jedenfalls
application/octet-stream, im übrigen auch bei ACE.
Da dieser MIME-Type aber auf mindestens 11 (wenn nicht noch mehr) Dateiformate zutrifft, bringt es mir nichts.
Da meine Scripte möglichst universell (also auch ohne Rootrechte) lauffähig sein sollen, schliesse ich die von dir genannten ZIP/RAR-Funktionen gänzlich aus.
Darum verzichte ich z.b. auch auf MySQL Anbindung und habe es daher auch erst garnicht installiert.
Mit "Signaturen am Anfang" meinst Du sicherlich den Dateiheader auslesen und auf bestimmte Merkmale überprüfen?!
Dass ist mir der Aufwand dann doch nicht wert, darum werde ich es bei ZIP belassen, letztenendes ist ZIP ja eh am universellstem.
Ich muss mich nur nochmal irgendwann damit befassen wie ich mit PclZip ZIP-Archive entpacken kann, zumindest liefert Google da schonmal Ergebnisse dass es möglich sein soll.
Dass erstellen funktioniert aber schonmal, ich muss halt nurnoch gucken dass ich es irgenwie hinbekomm dass das Archiv nicht bei jedem Aufruf der Downloadseite erstellt wird, sondern erst in Verbindung mit dem Download.
Trotzdem danke ich dir für den Tip mir den MIME-Type ausgeben zu lassen.... und wo es doch so einfach ist, werde ich es sicherlich noch öffter gebrauchen können.