MIME aus Mail encoden

mC pAiN

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

mit welchen Funktionen aus PHP kann ich Mails encoden wenn sie ein MIME Format aufweisen. Ich connecte zum Mailserver, sehe den Header meiner Nachrichten und möchte einfach den Inhalt der Mail(s) ausgeben. Doch das klappt noch nicht ganz, wegen dem MIME. Ich hab jetzt schon das Forum durchforstet und mit google gesucht, aber dazu finde ich nichts.
Oder kann ich den Body nicht anzeigen?

http://pear.php.net/manual/en/package.mail.mail-mime.php

Wenn du das möglichst einfach haben willst kommst du um PEAR net rum...

Ansonsten... handarbeit, und zwar entsprechend den RFCs
Code:
RFC 2045:  MIME Part One: Format of Internet Message Bodies  
RFC 2046:  MIME Part Two: Media Types  
RFC 2047:  MIME Part Three: Message Header Extensions for Non-ASCII Text  
RFC 2048:  MIME Part Four: Registration Procedures  
RFC 2049:  MIME Part Five: Conformance Criteria and Examples  

RFC 1524:  The formal description of mailcap files. Mailcap files describe how to handle media types.  
RFC 2015:  MIME Security with Pretty Good Privacy (PGP).  
RFC 2110:  MIME E-mail Encapsulation of Aggregate Documents, such as HTML (MHTML).  
RFC 2111:  Content-ID and Message-ID Uniform Resource Locators.  
RFC 2112:  The MIME Multipart/Related Content-type.  
RFC 2183:  Defines the syntax and sematics of the "Content-Disposition" header to convey presentational information.  
RFC 2184:  MIME Parameter Value and Encoded Word Extensions: Character Sets, Languages, and Continuations
Viel spaß beim lesen ;-) (das sind nur die wichtigsten)

Sorry wenn ich dich mit der liste jetzt förmlich erschlagen hab, aber es is verdamt schwer gute informationen zu finden im netz, außer eben die RFCs also die standartisierungen dazu.... hatte vor kurzem selbst das problem das ich mime mails senden musste in PHP und es einfach keine passende routine gab, und pear war net möglich...

Zuletzt bearbeitet:
danke dir. Mit PEARL habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Und ich glaube meine Kenntnisse in PHP reichen auch nicht wirklich aus, um das zu coden...
Mal sehen

So habe jetzt die ganze Zeit davor gesessen und bin glaub ich keinen Schritt weiter.
Ich habe meinem Hoster gesagt, dass er PEAR "installieren" soll. Habe auch eine Mail bekommen, dass es installiert wäre.
Dann hab ich mir das Manual von Mail_MIME bei PEAR angeguckt und versucht was zu basteln. Bekomme aber immer diese Fehlermeldung:

Fatal error: Failed opening required 'Mail/mimePart.php' (include_path='.:/usr/share/pear') in /home/www/webspace/mlb/mail/poptest_2.php on line 38

Erst gebe ich die Mail im "Rohformat" aus und dann möchte ich sie entschlüsseln. Aber wie man sieht klappt das nicht. Ich habe im Script geschrieben

PHP:
require_once 'Mail/mimePart.php';

Und da ist auch der Fehler. Er will wohl auf die PEAR Klasse zufreifen, aber findet sie nicht, oder?

Zurück