Metasuchmaschine

oekopilz

Grünschnabel
Hi leute, habe mal wieder ne "kleine" Frage an euch. Mein freund wollte ne kleine Metasuchmaschie "haben". Naja er fragte mich , ob so was in php ginge. Ich wiederrum habe keine Ahnung, ob das in php realisierbar ist und an welchem ende ich anfangen sollte.
nun deshalb frage ich euch, ob das geht und/oder ob das zu hoch ist

mfg oeko

klar geht das!

du müsstest dir einen eigenen metatag ausdenken, zb.:<meta name="myKeywords" content="suchwort,suchwort....">!

dann musste dir halt nen script schreiben welches in allen ordner und dateien danach sucht.

am besten suchst du dann mit regulären ausdrücken nach dem suchwort im content="" tag deines metatags!

dazu würde ich dir empfehlen das du aber nur dateien parst die z.B. mit *.htm enden etc.

greetz Nova

hey, danke. werde es mal gleich versuchen. mal gucken ob es klappt. eigentlich könnte ich auch die ganze seite (alle dateien im /. /.. parsen und in denen nach einem bestimmten string suchen?

mfg oeko

das kannst du auch machen, wird aber wesentlich rechenintensiver!

deswegen würde ich an deiner stelle, dass mit metatags machen.

greetz Nova

ok, erstmal danke, ABER ich verstehe nur bahnhoff. könntest du mir vielleicht nen denkanstoß geben? ich glaub mein problem liegt im grundverständnis.
meta tags braucht man doch nur, wenn man von suchmaschinen besser gefunden werden will. das heißt ich mache auf meiner startseite oder so diese metatags mit bestimmten angaben. welchen sinn hat es nun,nach diesen zu suchen? außerdem da sie im quelcode sind, muss ich doch die dateien parsen um an sie zu kommen. ich kapier das irgendwo nicht...

wäre nett , wenn du oder jemand anders mir helfen könnte
danke

cu okeo

Verständniss!=1

Ich finde dies sehr merkwürdig,
da will jemand eine Metasuchmaschine machen versteht aber einige Stunden später nicht mal mehr wieso man nach Meta-Tags suchen soll?!

Dies soll jetzt kein Angriff sein, aber manchmal sollte man sich erst mit der Materie allgemein befassen (vielleicht auch mal googeln)
bevor man sich an grösseres heranwagt.
Denn sonst sind die Leute hier nur damit beschäftigt irgendwelche Grundsatzfragen zu beantworten die schon X-mal geklärt wurden.

Um jetzt noch was konstruktives beizutragen:
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/string_funktionen/get_meta_tags.php

(habe selbst noch keine Erfahrungen mit der Funktion gemacht aber denke damit sollte so etwas realisierbar sein.)

Gruss

crimbler

Zuletzt bearbeitet:
Re: Verständniss!=1

Original geschrieben von crimbler
Ich finde dies sehr merkwürdig,
da will jemand eine Metasuchmaschine machen versteht aber einige Stunden später nicht mal mehr wieso man nach Meta-Tags suchen soll?!

so erstmal vielen dank für die antwort und naja zu deiner verwunderung kann ich dir (leider) nur recht geben. der grund für meine stupiden fragen, haste schon genannt, hängt dabei wohl aber an der tatsache, dass es mich mein freund gefragt hat und ER es wissen wollte (naja is aber keine entschuldigung).

ok, werde mich dann mal schlau lesen :)

cu oeko

Zurück