Meta-Angaben includieren ?

Ob nun include() oder require(), ob nun mit oder ohne _once, kann man sowohl innerhalb von Schleifen als auch ausserhalb nutzen.
Jedoch sei angemerkt, dass diese Befehle in Schleifen nur seltenst Sinn machen, ausser man will vielleicht sowas machen (welchen Sinn das auch immer erfuellen sollte):
PHP:
for ($x=0;$x<10;$x++)
{
 {include,require}{,_once}('file'.($x+1).'.php');
}
Oder wenn man (aus welchen Gruenden auch immer) fuer jeden User im Forum ein seperates Script einbinden will:
PHP:
$users=mysql_query("select * from `users` order by `id`");
while ($user=mysql_fetch_assoc($users))
{
 {include,require}{,_once}($user['username'].'.php');
}
Fuer User denen der Ausdruck {include,require}{,_once} nichts sagt: Das symbolisiert die Austauschbarkeit der Befehle include(), include_once(), require() und require_once() in diesem Beispiel.

Nö, wobei diese zwei Funktionen das ausschl. einmalige Einbinden darstellen. Wobei ich diese zwei Funktionen unnütz finde, weil require() und include() eigentl. darin unterscheiden sollten.

Das mehrfache Einbinden eines Scripts kann durchaus seinen Sinn haben.
Ich habe auf der Arbeit 2 Scripts die gegenseitig von einander abhaengig sind.
So wird also zuerst das eine Script eingebunden und stellt dabei ein paar Funktionen zur Verfuegung. Dann wird das zweite Script eingebunden welches nun diese Funktionen nutzt und ein paar Variablen zur Verfuegung stellt. Und anschliessend wird nochmal das erste Script eingebunden welches dann diese Variablen nutzen kann.

saila hat gesagt.:
Nö, wobei diese zwei Funktionen das ausschl. einmalige Einbinden darstellen. Wobei ich diese zwei Funktionen unnütz finde, weil require() und include() eigentl. darin unterscheiden sollten.
Dass sie das eben nicht tun, sondern nur die Fehlerbehandlung unterschiedlich ist, hat Dir Gumbo doch schon gepostet.

Zurück