Messerproblem

Corex

Erfahrenes Mitglied
hallo zusammen,

Also wie ihr auf dem Bild sehen könnte habe ich ein ein Polygon markiert.
Mit dem Messer möchte ich das Polygon in der Mitte zerschneiden. Dabei enstehen über dem halbierten Polygon 3 x Tripolygone :-(
Die mag ich ganz und gar nicht. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern
Oder gibt es ein PlugIn der das Problem gar nicht mal aufkommen lässt?

danke!

Anhänge

• messer.gif
    messer.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 122
Hi!

Die Frage hatten wir hier schon irgendwo...
Es ist logisch, daß es die Triangulierten Flächen geben muß; wären sie nicht da, gäbe es keine Verbindung Deiner geschnittenen und der anschließenden Fläche -> der z.B. obere Punkte Deines Schnitts läge nur auf der oberen Kante...

Lösungsmöglichkeit: Naja, das gesamte Objekt "durchschneiden"...

dachte nur es gebe ein Trick *g*
Naja...ok...muss mit leben oder komplett durchschneiden!

Trozdem danke!

Hi!

Wie gesagt, es kommt halt darauf an, was Du mit dem Objekt vorhast: der "schwebende Punkt" könnte ein "Trick" sein, wenn man kein HyperNurbs oder Deformer verwendet.
Eine andere Möglichkeit wäre, die zu schneidende Fläche vorher ein bischen zu "Innen extruieren" und dann zu scheiden -> die triangulierten Flächen wären dann nur auf der "Frontpartie"... (ebenfalls sehr entscheidend für folgende HyperNurbs)

Hi!

@zeromancer: ...dann ist Max (neben der reinen PlugIn-Verwaltung ;)) unlogisch! Wie ist es - wie gesagt logisch - möglich, daß auf einer Kante ein Punkt liegt und diese Kante auf der einen Seite ein Polygon, auf der anderen Seite zwei hat? Was macht denn Max, wenn man diesen Punkt z.B. in Y / nach oben verschiebt? Für das geteilte Polygon ist es klar -> die durchtrennende Kante verschiebt sich mit, aber das ungeteilte Polygon? ...biegt sich, ohne dort eine Unterteilung zu haben?

Nee natürlich verhält sich Max da genauso - eben logisch, aber ich kann damit tatsächlich 4-eckig bleiben. Bei Meshsmooth ist dann der Ofen ebenfalls aus :rolleyes:

Hi!

Es gibt noch eine Möglichkeit, die zwar nicht ganz elegant ist aber du kannst sie benutzen, wenn du dein Objekt nicht weiter verformen möchtest:

Die Tripolygone selektieren und löschen.
Im Punkte-Modus dann mit dem Brückentool die beiden Punkte rechts(oben&unten) mit den beiden Punkten links(oben&unten) verbinden...
Dann hast du zwar keine Verbindung zu dem mittleren Punkt(den du zuvor mit deinem Messer erstellt hast) aber es ist optisch schöner....

Wie gesagt, nur empfehlenswert, wenn du dein Objekt nicht weiter deformen möchtest...

gruß
daDom

Zurück