Messages im Membereich schreiben!?

medico

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe einen kleinen Membereich in dem sich eingetragenes User einloggen könnnen. Jeder User hat ein eigenes Profil, man kann sich aber auch Profile von anderen Usern anschauen. Nun möchte ich es gerne das man sich untereinader Nachrichten schreiben kann, mit einen eigenen Postfach und so....
Bin aber nicht der PHP Profi gibt es evtl. ein Tutorial oder kann es mir einer erklären? Wäre echt super!

Gruß Medico

Naja du nimmst einfach eine Tabelle in der die Nachricht, Betreff, Absender und EmpfängeruserID drinsteht und Falgs wie gelesen o.ä. was du halt brauchst.
Sendet der User A an User B eine PN, speicherst du nach überpürfen auf Vorhandensein des Empfängers die Beiden UserIDs, Subjects usw.
Beim Aufrufen des Postfachs liest du dann entsprechend die Einträge der tabelle aus, in der der Aktuelle User der Empfänger von Mails ist.

Ich könnte dir nen groben Aufbau sagen...

Erstmal brauchst du eine MySQL-Tabelle zum speichern der Daten mit folgenden Zeilen:
id,reciepment,sender,text,titel
In id wird eine eindeutige ID gespeichert, in reciepment wird die ID des Empfängers gespeichern, in sender die ID des Senders, in Text wird der eingegebene Text gespeichert, das Feld titel enthält lohischerweise den Betreff/Titel der Nachricht.

Jetzt baust du dir ein Script zum senden wo der User eine Liste der anderen User hat. In der Liste kann man dann einen User auswählen. Nach Eingabe des Textes und des Betreffs wird das Formular abgeschickt und in die Datenbank eingefügt.
Nun brauchst du ein Script welche alle Nachrichten eines Users auslesen.
User XY möchte seine Nachrichten abrufen: Dazu werden alle nachrichten ausgelesen welche im Feld reciepment die ID des Users XY haben.

Hui...wie du siehst ist das für einen "Newb" nicht so das einfachste, versuch macht aber bekanntlich klug ;-)