Merkzettel/Warenkorb

Seebär

Mitglied
Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir mal wieder helfen.

Habe schon das gesamte Forum durchsucht, aber nicht den richtigen Ansatz gefunden.
Auf meiner Seite können verschieden Artikel aus verschieden Kategorien angezeigt werden. Die entsprechenden Daten werden alle aus einer DB gelesen.
Ich möchte einen Merkzettel einrichten (also eine Art Warenkorb).D.h., daß der User auf einen Link/Button klickt und alle Informationen zu diesem Artikel werden gespeichert. Über den Merkzettel kann man sich dann all diese Artikel jederzeit anschauen.
Mir ist schon klar, daß ich dieses mit hilfe einer Session lösen muß. Allerdings beziehen sich hier im Forum fast alle nur auf Logins.
Ich habe jetzt schon soviel hier gelesen, daß ich überhaupt nicht mehr weiß, wie ich anfangen soll. Deshalb frage ich lieber euch. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich vorzugehen habe.

Ich kapier das Problem nicht so ganz. Ist Deine Seite schon mit Login?

Wenn der User auf einen Artikel klickt, dann kopierst Du einfach die entsprechende Zeile aus der Datenbank in 5 (oder wieviel Infos auch immer) verschiedene Session-Variablen.

mh, wenn aber mehrere benutzer gleichzeitig auf der sind und sich nen merker machen, belastet das den server nich n bissl sehr stark ?
ich hätte das mit hilfe von mysql gelöst :
angenommen du hast ne tabelle 'merkzettel' mit den spalten 'artkikel_id' und 'user_id', dann schreibst du einfach, wenn der user auf den link 'merkzettel' eines artikels 'xy' klickt, die artikel_id und die zugehörige user_id in die tabelle.
so kann sie der user jederzeit anschauen und es wird soagr alles auf dauer gepeichert.

mfg

Machs doch einfach mit Cookis!!!

Du speicherst die ID der Ware im Cookie und wenn er den Warenkorb aufruft dann liest du die ID aus und sucht nach der ID in der DB und gibst dann alle Daten darüber aus :)

Hope it helps

dann is aber auch wieder das problem, dass manche (unwissende) besucher cookies für gefährlich halten *wuah* und diese abstellen.

mfg

Danke schonmal,
ein Login benutze ich nicht, brauche ich nicht. Das mit den Variablen hatte ich mir auch gedacht. Aber was ist, wenn ein zweiter Artikel dazu kommt. Wird dann die Variable nicht überschrieben?
Cookies wollte ich eigentlich aus genanntem Problem vermeiden.
Das mit der Tabelle ist vielleicht nicht schlecht, aber wie gewährleiste ich, daß die user_ID eindeutig ist? Muß ich die aus der Session-ID generieren?

also da würde ich dann schon ein kleines login einbauen.
vielleicht ne tabelle anlegen mit username, pw und id und dann die id und den namen in ner session speichern .. muss ja nich unbedingt passwort-geschützter bereich werden, sondern nur so, dass sich user ohne anmeldung keine merkzettel machen können.

mfg

Mach eine Tabelle, in der in jeder Zeile die Artikel gespeichert werden, und die Zeile wird mit einer ID versehen.
Jetzt speicherst du in der Session nur die ID dieser Zeile.
Dafür reicht eigentlich eine zweispaltige Tabelle

id_artikel
1 4%45%23%789
2 3%4%2%658%...
3 ...

Dann explodest du die Spalte Artikel bei der Anzeige der Liste aller Artikel eines Benutzers und hast die Artikelnummern.

btw: man kann in der tabelle auch noch zusätzliche dinge, wie zum beispiel das datum speichern, dann kann man daraus auch noch statistiken ableiten..

scope.

genau so kann man das auch machen :)
und wenn man sich jetzt noch ne stunde länger hinsetzt und intensiv nachdenkt, kommt man bestimmt auf noch was resourcen-sparenderes ;)

mfg

hab mich ja auch nur 2mins hingesetzt.

aber noch ca. 20 mins würd ich sagen, dass man´s vielleicht noch schöner, wenn auch nicht umbedingt schneller machen könnte:

tabelle:

id__sessionid__artikelnr__
1...3..........45
2...3..........3
3...5..........67
...

id: primärschlüssel, zur eindeutigen identifikation
sessionid: diese zahl wird auch in der session abgespeichert, um die zum jeweiligen benutzer gehörenen zeilen/artikel zu identifizieren
artikelnr: die id/nummer des artikels

ist halt ohne dieses eher umständliche explode.

Zurück