Menüs über GD-Library schneller als CSS?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

nur mal eine grundsätzliche Frage.

Ich programmiere gerade eine Seite, bei der per include() ein Navigationsscript eingebunden wird, welches per CSS definiert wird (Farbe, Größe der "Buttons", etc.).

Jetzt stöbere ich gerade in einem meiner PHP Bücher und stoße bei der Beschreibung der GD-Library auf folgende Frage:
- wäre mein Menü "schneller", wenn ich die Buttons darüber generieren lasse, oder ist die "einfache" Definition per CSS schneller in Aufbau und Darstellung?

Die Buttons in der momentanen Version sind keine Grafikdateien, sondern Container, die per Hintergrundgrafik "eingefärbt" werden.

Beste Grüße,
Preko

GD erstellt diur eine Bilddatei; Das belastet den Server und der User muss das Bild laden. Wenn du das mit CSS machst wie du es beschrieben hast müsste das mit CSS schneller sein.

Hi,

die Buttons einer Menüleiste mit GD zu generieren ist eigentlich sinnlos weil es erstens langsamer ist als mit simplem CSS und zweitens ist es doch total unnötig bei jedem Aufruf die Buttons neu zu generieren! Du weisst doch wie deine Buttons im Menü aussehen sollen, da brauchst du sie doch nicht jedesmal neu zu generieren.

Von der Serverbelastung mal ganz abgesehen

Hi,

danke für die Antworten.

Ich hatte nicht vor, meine Navigationsdatei umzuschreiben, da ich sehr zufrieden bin mit dem Ergebnis.

Mir ging es ja, wie gesagt, nur darum eine Antwort auf meine grundsätzliche Verständnisfrage zu bekommen.

Besten Dank und
viele Grüße,
preko

Hi!

Mir fallen noch folgende Ergänzungen ein:
1.) Grafiken, auch wenn sie noch so klein sind, sind grundsätzlich viiiieeel größer als ein paar Zeilen (mehr) CSS Code.
2.) Dein CSS-Code wird auf dem Client, d. h. auf dem Rechner des Seitenbesuchers ausgeführt. Du "belastest" also einen fremden PC gaaaaaanz wenig mehr. Das ist also vernachlässigbar. Und für die Bildanzeige muss der Client-PC auch rackern.
3.) Suchmaschinen tun sich schwer damit, Texte aus Grafiken zu indizieren. Das ist schlecht, wenn deine Seite im Netz gefunden werden will.

Mamphil

Zurück