Menüleiste Kaffe-Icon entfernen wie?

java777

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte aus der Menüleiste den Kaffe-Icon entfernen und auch das Sysmbol, dass die Fenstermaximierung ermöglicht. Würde mich auf Tipps freuen.

MFG

Moin

Hallo Leute,
ich möchte aus der Menüleiste den Kaffe-Icon entfernen und auch das Sysmbol, dass die Fenstermaximierung ermöglicht

Bitte was genau ist denn ein "Kaffe-Icon" :confused::confused:

Das Symbol zur Maximierung lässt sich mMn (zumindest beim JFrame) nicht entfernen, allenfalls über die WindowConstants (:suchen:) deaktivieren.
Ggf. musst Du Dir hier einen eigenen Dialog basteln!

Gruß
Klaus

Hi,
Ich gehe nunmal davon aus, dass die TITELEISTE eines JFrames gemeint ist. Das Icon dort kann nur ersetzt werden, nicht entfernt. Setzt du das Icon auf NULL, wird wieder das StandardIcon genutzt. Daher mein Vorschlag, ein transparentes Icon zu setzen.
Ebenso lassen sich die Min/Max Buttons nicht so ohne weiteres entfernen. setUndecorated() tut das zwar, aber dann gibt es auch keine Titelleiste mehr. Frage: Warum nimmst du keinen JDialog. Der hat nämlich keine Min/Max Buttons...

*grüssle*

ja genau es war die Titelseite eines Frames gemeint. Das Icon ist nun Transparent, hat geklappt :)
Ich habe nun für die Darstellung ein JDialog genommen, nun das gleich Problem nur andersrum
und zwar möchte ich gern das Sysmbol für die Fensterminimierung und ihre Funktion einfügen,
Würde mich auf Tipps freuen,
MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Upps, das habe ich nicht gelesen, dass du den Mininmieren Button behalten möchtest. Hmmm..
Würde es dir denn vielleicht genügen, doch wieder ein JFrame zu nutzen, und dann setResizable(false) zu setzen. Dann kann man den Frame zwar nicht mehr manuell in der Größe verändern und auch der Max-Button ist noch da, aber zumindest ist er deaktiviert...

*grüssle*

Zurück