Menügesteuerte DVD mit .avi- Dateien

Iverson3

Grünschnabel
Encoden von .avi in ..? / Menügesteuerte DVD mit .avi- Dateien

Hallo liebe Leute,

ich habe auf der Festplatte 24 .avi -Dateien und möchte diese auf eine (bzw. mehrere) DVDs brennen. Jede .avi- Datei ist etwa 220 MB groß und mein Ziel ist es, möglichst viele auf eine DVD zu brenen - und zwar mit einem schönem (bewegten) Menü (ich möchte Ausschnitte der Filmchen als Hintergrund des Menüs benutzen).

Ich habe wenig Lust diese Filme zu encoden, da die Größe der Dateien sehr steigt, trotz eines Qualitätsverlustes. Deshalb meine Frage: existieren Programme, die die Erstellung von DVDs mit (bewegtem) Menü-Gestaltung gestatten, und .avi- Dateien akzeptieren?

Ich bitte um Antwort, ich habe mein Wissen ausgeschöpft, fleißig "Tante Google" befragt (da schwirrten die Namen von Programmen wie z.Bsp. DVD Maestro herum?!) und auch euer Forum durchsucht, jedoch keine befriedigende Antwort für einen Neurling wie mich gefunden.

Ich danke vielmals für jede (möglichst schnell ;) ) erfolgende Hilfe! :)

Ivy

PS: Das Forum ist fantastisch .. die Größe erschlägt mich wirklich! :)

Edit: Ach ja, ich kenne den DVDLab. I have a dream ;) von einem Programm, das oben genannte Wünsche erfüllt und ähnlich übersichtlich zu bedienen ist, wie DVD Lab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dich leider enttäuschen, mir ist kein Programm bekannt, mit dem man bewegte Menü und AVI auf eine DVD brennen kann.
Du musst wohl doch in MPEG umcodieren, dann geht's auch mit DVDLab!

goela hat gesagt.:
Ich muss Dich leider enttäuschen, mir ist kein Programm bekannt, mit dem man bewegte Menü und AVI auf eine DVD brennen kann.
Du musst wohl doch in MPEG umcodieren, dann geht's auch mit DVDLab!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. :)

:cry: Oh nein! :cry: Das ist ja mal richtig sche***. Das Problem beim Encoden ist, dass die Datei immer weit größer wird, die Qualität trotzdem sehr darunter leidet. Nun gut, kann man nichts machen.

Dann muss ich mich wohl ans Encoden machen:
Die Filme sind ~ 22 Minuten lang. Weitere Daten: 480x352 und 25 fps, Größe: ~ 220 Mb.

- welches Programm ist zu empfehlen?
- in was soll ich die .avis codieren? Ist MPEG 4 nicht die "nächstkleinste/ - komprimierteste" nach .avi? (Mein toller Aldi-DVD-Player kann das natürlich lesen .. ;) )

Wie gesagt, mein Ziel ist es, 8 - 12 .avi-Dateien (Dateigröße in .avi: ~220MB) auf eine DVD zu bekommen [also müsssen die "Endfiles" eine Größe zwischen 350 und 525 Mb aufweisen], mit einem "sexy" Menü, das ich mit DVDLab (oder einem anderen Programm, falls dieses .avi-Dateien akzeptiert - das wäre natürlich das beste!) zu erstellen gedenke. Die .avi-Filmchen sollen natürlich qualitativ (Audio + Video) möglichst den "Original-.avis" gleich sein.

Ich hoffe, diesen Text kann man verstehen .. ;)

Vielen Dank für jede Hilfe - ich habe sie nötig! ;) :( Warum bin ich nur so unwissend?! :(

Ivy

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn ich die FIles in RSVCD, XSVCD, MVCD oder Formate dieser Art codiere, da diese ja tolle Qualität bei geringem Platzverbrauch bieten. Wenn das zu empfehlen ist, wie geht das?

Wie gesagt, mein Ziel ist es, 8 - 12 .avi-Dateien (Dateigröße in .avi: ~220MB) auf eine DVD zu bekommen [also müsssen die "Endfiles" eine Größe zwischen 350 und 525 Mb aufweisen], mit einem "sexy" Menü, das ich mit DVDLab (oder einem anderen Programm, falls dieses .avi-Dateien akzeptiert - das wäre natürlich das beste!) zu erstellen gedenke. Die .avi-Filmchen sollen natürlich qualitativ (Audio + Video) möglichst den "Original-.avis" gleich sein.

Zurück