Menü - Menüpunkte hervorheben

dragonos

Grünschnabel
Hi,

ich bin gerade am Entwurf einer Homepage.
Auf der Homepage soll ein Menü mit diversen Hauptmenüpunkten sein.
Klickt man nun auf einen Hauptmenüpunkt, so soll man eventuelle Unterpunkte sehen - bzw. den zugeordneten Inhalt, dalls es keine Unterpunkte gibt.

Ferner soll der aktive Haupt- und Unermenüpunkt markiert sein.

Wenn ich bereits einen Inhalt aufgerufen habe und auf einen nicht aktiv markierten Hauptmenüpunkt klicke, so soll dessen Untermenü eingeblendet werden und das andere (voheriger Inhalt) ausgeblendet. Der vorherige Inhalt soll so lange sichtbar sein, bis man auf einen Menüpunkt mit zugeordnetem Inhalt klickt.

Hat jemand ein Beispiel, bzw. Tipps, wie das zu bewerkstelligen ist?
Bzw. ist eine andere Technik besser geeignet (Frames sollen nicht verwendet werden)?

Danke,
dragonos

Vielleicht drücke ich mich etwas umständlich aus.

Mein Problem:
- Ich habe einen Entwurf (Layout) für eine Homepage.
- Es ist ein Navigationsmenü mit Hauptmenüpunkten und eventuellen Untermenüpunkten vorhanden.
- Klicke ich auf einen Menüpunkt, der Untermenüpunkte enthält, so sollen die Untermenüpunkte eingeblendet werden. Allerdings soll der restliche Websiteinhalt (z.B. gerade dargestellter Inhalt eines anderen Menüpunkts) unverändert bleiben.
- Ein Klick auf einen Untermenüpunkt (oder Hauptmenüpunkt, falls es keinen Unterpunkte gibt) soll den zugeordneten Inhalt in einem div-Container darstellen.
- Ferner sollen der aktuelle Hauptmenüpunkt (und evtl. Untermenüpunkt) grafisch markiert werden.

Wie ist das zu bewerkstelligen?
Ich kann per PHP den Inhalt des div-Containers ändern, allerdings schaffe ich es nicht die aktiven Menüpunkte hervorzuheben. Zwar könnte ich eine Menge Abfragen ins php-Skript einfügen, ich finde dies allerdings zu umständlich.

Über einen Link, Tipps, ... würde ich mich freuen.

Original geschrieben von dragonos
Wie ist das zu bewerkstelligen?
Ich kann per PHP den Inhalt des div-Containers ändern, allerdings schaffe ich es nicht die aktiven Menüpunkte hervorzuheben. Zwar könnte ich eine Menge Abfragen ins php-Skript einfügen, ich finde dies allerdings zu umständlich.
Na ja, Du wirst um einige Abfragen nicht drum rum kommen um ausgwählte Bereiche in der Navigation hervorzuheben. Alternativ wäre die Möglichkeit, die Navigation mit JavaScript zumzusetzen.

Erstmal danke für die Antwort.

Wie kann ich es mit Javascript bewerkstelligen?
Irgendwie muss ich ja eine Funktion schreiben, die eventuelle untermenüpunkte einblendet, und die den aktiven Bereich hervorhebt.
Aber wenn ich die Seite neu lade, da ich einen anderen Content sehen will, so sind diese Informationen ja verloren.

Zurück