Menü Animation

Hi,

für eine rotierende Bewegung bietet sich tatsächlich eher ein Tween entlang eines Führungspfades als eine reine Scriptlösung an. Im Anhang findest Du ein Beispiel dafür (alles andere wird allerdings per Script erledigt).

Benötigst Du wirklich eine vollkommen scriptbasierte Lösung, würde ich vorschlagen, Du versuchst Dich selbst daran (Tipps wären hierfür die Methoden "onEnterFrame" sowie "Math.sin" und "Math.cos") - wir sind nämlich eigentlich ein "selbermach"-Forum, und kein Vorlagenlieferant. ;)

Gruß
.
 

Anhänge

Hi,

klar, geht (glücklicherweise habe ich noch Flash 8 auf dem System) - allerdings geht dabei die benutzerdefinierte Beschleunigung der Animation (die Pfadani wurde am Anfang und Ende abgebremst) verloren.

Gruß
.
 

Anhänge

doch noch ne frage...
und zwar : wo platziere ich den code für die verweise (links) auf eine url
auf den buttons selbst , wird die animation deaktiviert... :confused:

lg,
timmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lege ein weiteres Array für die Links an (wie die Captions), und übergib jedem Button seinen Link. Füge dann im MC "button" eine onRelease-Aktion hinzu, in der der jeweilige Link aufgerufen wird.

Gruß
.
 
Hi,

Du siehst ja auf der Hauptzeitleiste, wie die Beschriftungen in einem Arrray (captions) stehen, und wie sie dann mit Hilfe der for-Schleife den einzelnen Buttons zugewiesen werden.

Auf die selbe Weise kannst Du jedem Button einen Link übergeben.

Im MC "button" selber siehst Du Methoden für onRollOver und onRollOut (keinesfalls on-Statements auf MC-Instanzen) - füge dort einfach eine onRelease-Methode hinzu, in der Du eine getURL-Funktion aufrufst. Als Link-URL verwendest Du die Variable, die Du von dem links-Array übergeben hast.


Alles, was Du für diese Umsetzung brauchst, ist als Prinzip im Code schon verhanden - Du musst ihn nur lesen und verstehen. ;)

Gruß
.
 
Zurück