mentalray GI & matte/shadow

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Kann mir einer sagen, wie ich durch GI verursachte Schatten auf die Matte/Shadow map draufkriege so wie mit normalen Lichtquellen? Oder vielleicht, wie ich den Effekt sonst auch ohne nachträgliches compositing hinbekomme? Dankeschöön . . .
 
Das problem ist, dass es bei GI keinen wirklichen Schatten gibt. Das heisst es wird nur viel Licht und wenig Licht berechnet. Zumindest hab ichs mit VRay nicht hingekriegt, gegen MR hab ich sowieso was :rolleyes:
 
Ja das ist mir auch klar - aber dennoch sollte es gehen . . . mit nervigem compositing gehts ja auch - aber das sollte doch irgendwie automatisch realisierbar sein? Wie löst ihr's denn, wenn ihr vor dem Problem steht?
 
Neox hat (als ich die Frage hier schonmal gestellt habe, aber nie was rechtes dabei rausgekommen ist) mal gesagt, dass das bei ihm funktioniere . . . Also muss es ja wohl machbar sein . . .
 
Zurück