Hallo,
Ich bin es schon wieder :-( Es ging die letzten Tage ganz gut voran, aber es erscheint gerade mehr als unwahrscheinlich, also würde unsere Arbeit jetzt auch in einem Endprodukt enden. Problem ist der Mental Ray-Renderer, zunächst stürzte das ganze Programm beim Rednern richtig ab (Speicherfehler), dann kam eine Phase in dem immer ein Testrendering ging, aber bei einem weiteren Rendering nur die Meldung kam es sei nicht genug Speicher frei (laut Anzeige etwa 1100MB belegt). Jetzt meldet das Rendering diesen Fehler immer, ab etwa 0.3% bei der Berechnung der Final Gather Punkte und nur jedes zweite Rendering ohne FG wird beendet. So kann man natürlich keine Animation von 40s rendern.
Habe ein wenig rechechiert, offenbar ist der Mental Ray an sich ja unfähig mit Speicher irgendwie effizient umzugehen und erschwerend kommt hinzu, dass er sich von fehlerhaften und alten Dingen wohl am liebsten gar nicht trennt. So habe ich rausgefunden, dass die alten FG-Maps aufgehoben werden und im Speicher immer mit dazu geladen werden. Leider konnte ich nirgend in "Dokumente" oder "AppData" diese Dateien finden. Weiß jemand wo die Dateien liegen? Und ist MR wirklich mit 3GB überfordert? In der Szene sind jetzt ne handvoll Materialien, 130.000 Polygone, eigentlich nichts wo ich jetzt sagen würde das geht auf einem normalen Desktop-Rechner nicht mehr. Hab die Szene einem Freund gegeben, beim ersten Rendering ging es bis Frame 43, danach nur noch bis Frame 18.
Schon mal danke für hilfreiche Hinweise.
Felix
Ich bin es schon wieder :-( Es ging die letzten Tage ganz gut voran, aber es erscheint gerade mehr als unwahrscheinlich, also würde unsere Arbeit jetzt auch in einem Endprodukt enden. Problem ist der Mental Ray-Renderer, zunächst stürzte das ganze Programm beim Rednern richtig ab (Speicherfehler), dann kam eine Phase in dem immer ein Testrendering ging, aber bei einem weiteren Rendering nur die Meldung kam es sei nicht genug Speicher frei (laut Anzeige etwa 1100MB belegt). Jetzt meldet das Rendering diesen Fehler immer, ab etwa 0.3% bei der Berechnung der Final Gather Punkte und nur jedes zweite Rendering ohne FG wird beendet. So kann man natürlich keine Animation von 40s rendern.
Habe ein wenig rechechiert, offenbar ist der Mental Ray an sich ja unfähig mit Speicher irgendwie effizient umzugehen und erschwerend kommt hinzu, dass er sich von fehlerhaften und alten Dingen wohl am liebsten gar nicht trennt. So habe ich rausgefunden, dass die alten FG-Maps aufgehoben werden und im Speicher immer mit dazu geladen werden. Leider konnte ich nirgend in "Dokumente" oder "AppData" diese Dateien finden. Weiß jemand wo die Dateien liegen? Und ist MR wirklich mit 3GB überfordert? In der Szene sind jetzt ne handvoll Materialien, 130.000 Polygone, eigentlich nichts wo ich jetzt sagen würde das geht auf einem normalen Desktop-Rechner nicht mehr. Hab die Szene einem Freund gegeben, beim ersten Rendering ging es bis Frame 43, danach nur noch bis Frame 18.

Schon mal danke für hilfreiche Hinweise.
Felix