Ich habe es nun geschafft, meiner Page, dank des utf8-standarts, die mehrsprachigkeit zu geben.
Allerdings hab ich noch ein Problem:
Die verschiedenen Wörter, werden in einer *.csv datei gespeichert, da man diese mit Excel öffnen kann und somit ist das nachtragen sehr einfach.
In der csv datei müssen die wörter mit bestimmten zeichen getrennt werden ( ";" oder "," oder tabulatoren).
Nun kann ich das "," nicht verwenden, da manchmal ganze Sätz drin stehen, die manchmal mit einem komma versehen sind und das würde die nächste spalte aufrufen.
tabs sind auch eine schlechte idee, da man doch ab und zu mal eins haben möchte
und das ";" fällt bei utf8 auch weg, da die zeichen codiert werden und jedes am ende ein ";" besitzt.
Nun meine Frage:
Gibt es ein Zeichen im ASCII code (also internationales zeichen) welches:
nicht im HTML verwendet wird, nicht bei der utf8 codierung verwendet wird und man es trotzdem als marker in einer csv datei als trennzeichen verwenden kann?
habt ihr vieleicht eine bessere idee?
dann immer her damit! wär euch echt dankbar
Allerdings hab ich noch ein Problem:
Die verschiedenen Wörter, werden in einer *.csv datei gespeichert, da man diese mit Excel öffnen kann und somit ist das nachtragen sehr einfach.
In der csv datei müssen die wörter mit bestimmten zeichen getrennt werden ( ";" oder "," oder tabulatoren).
Nun kann ich das "," nicht verwenden, da manchmal ganze Sätz drin stehen, die manchmal mit einem komma versehen sind und das würde die nächste spalte aufrufen.
tabs sind auch eine schlechte idee, da man doch ab und zu mal eins haben möchte
und das ";" fällt bei utf8 auch weg, da die zeichen codiert werden und jedes am ende ein ";" besitzt.
Nun meine Frage:
Gibt es ein Zeichen im ASCII code (also internationales zeichen) welches:
nicht im HTML verwendet wird, nicht bei der utf8 codierung verwendet wird und man es trotzdem als marker in einer csv datei als trennzeichen verwenden kann?
habt ihr vieleicht eine bessere idee?
dann immer her damit! wär euch echt dankbar