C
CPB
Hallo zusammen,
wahrscheinlich für die Profis eine doofe Frage, aber ich fang leider grad erst damit an.
In einer Konfigurationsdatei sind mehrere Werte gespeichert, die ich über includen in ein Formular übernehme. Das wird z.B. ein Bestellvorgang, bei dem die Werte aber in versch. nacheinander folgende Formulare übergeben werden sollen.
z.B.
$tarif1 = "TARIF-1";
$tarif2 = "TARIF-2";
$tarif3 = "TARIF-3"; usw.
Dieser Wert wird in ein Pulldownmenü eingefügt.
<form name="bestellung" action="bestellung2.php" method="post">
<select name="paket">
<option selected value="' . $tarif1 .'">' . $tarif1 . '
<option selected value="' . $tarif2 .'">' . $tarif2 . '
</option></form>
Das funktioniert auch korrekt und wird auch richtig an das nächste Formular übergeben.
Zu meinem Problem:
Im Hintergrund muss ich aber einen 2.Wert zusätzlich an das nächste Formular übergeben, der aber erst mit der Auswahl aus dem Pulldown übergeben wird.
Also rein optisch (ist so nicht richtig, ich weiß) müsste das für mich so aussehen:
<select name="paket">
<option selected value="' . $tarif1 .'" + Wert1>' . $tarif1 . '
<option selected value="' . $tarif2 .'" + Wert2>' . $tarif2 . '
</option></form>
Wie bekomme ich nun den Wert1, Wert2, etc. mit übergeben? Mit name="" + value="" kann ich ja immer nur einen Wert übergeben. Mir schwebt vor, auch den Wert 2 aus der Konfigurationsdatei auszulesen.
Wenn jemand ne sinnvolle Lösung hat, wäre ich über Nachricht dankbar.
Gruß, CPB
wahrscheinlich für die Profis eine doofe Frage, aber ich fang leider grad erst damit an.
In einer Konfigurationsdatei sind mehrere Werte gespeichert, die ich über includen in ein Formular übernehme. Das wird z.B. ein Bestellvorgang, bei dem die Werte aber in versch. nacheinander folgende Formulare übergeben werden sollen.
z.B.
$tarif1 = "TARIF-1";
$tarif2 = "TARIF-2";
$tarif3 = "TARIF-3"; usw.
Dieser Wert wird in ein Pulldownmenü eingefügt.
<select name="paket">
<option selected value="' . $tarif1 .'">' . $tarif1 . '
<option selected value="' . $tarif2 .'">' . $tarif2 . '
</option></form>
Das funktioniert auch korrekt und wird auch richtig an das nächste Formular übergeben.
Zu meinem Problem:
Im Hintergrund muss ich aber einen 2.Wert zusätzlich an das nächste Formular übergeben, der aber erst mit der Auswahl aus dem Pulldown übergeben wird.
Also rein optisch (ist so nicht richtig, ich weiß) müsste das für mich so aussehen:
<select name="paket">
<option selected value="' . $tarif1 .'" + Wert1>' . $tarif1 . '
<option selected value="' . $tarif2 .'" + Wert2>' . $tarif2 . '
</option></form>
Wie bekomme ich nun den Wert1, Wert2, etc. mit übergeben? Mit name="" + value="" kann ich ja immer nur einen Wert übergeben. Mir schwebt vor, auch den Wert 2 aus der Konfigurationsdatei auszulesen.
Wenn jemand ne sinnvolle Lösung hat, wäre ich über Nachricht dankbar.
Gruß, CPB