Mehrere werte mit einem input uebergeben ?

findekeinennick

Grünschnabel
Ich weis ja nicht wie bloed sich die frage anhoert, da ich mir zuerst gedacht hatte es waere einfach mit einem array moeglich, aber bislang war ich zu wohl zu bloed das zu realisiern :/
naja, wenn mir jemand sagen koennte ob/wie ich 2 beliebige werte (sagen wir $x und $y) mit einem einzigen input (in meinem falle ein submit) uebergeben kann waer ich dafuer sehr sehr dankbar

Wie wärs mit 2 Inputfeldern machen und denen die Namen "x" und "y" geben?

edit: oder eben mit dem hiddenfield ;) Ein wenig kreativ sollte man schon sein :)

Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die antworten, aber wenn ich hidden mache wird der wert immer uebertragen und ist nicht abhaengig davon welchen submit ich druecke, da ich mehrere hab und diese als bilder darstelle, deshalb kann ich auch nicht mehrere submits verwenden, es sei denn ich kann sie beide mit einem klick aufrufen ?

Versuche es so: pro Bild ein Formular und pro Formular zwei hidden Felder

Bitte achte auf eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung (inkl. Groß-/ Kleinschreibung) und eine sinnvolle, klare Fragestellung bzw. Antwort. Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

Hmm, verdammt...
Darauf haette ich auch selber kommen koennen xD
Naja, danke auf jeden Fall, sollte es noch adndere Ideen dazu geben bin ich dafuer offen, werd das allerdings vorerst so machen ^^

findekeinennick hat gesagt.:
naja, wenn mir jemand sagen koennte ob/wie ich 2 beliebige werte (sagen wir $x und $y) mit einem einzigen input (in meinem falle ein submit) uebergeben kann waer ich dafuer sehr sehr dankbar

easy: du nimmst ein Array, wandelst es mittels implode() in eine Zeichenkette um, weist dem Input-Feld diese Zeichenkette als Wert zu. Wenn es abgeschickt wurde, kannst du daraus mittels explode() wieder ein Array machen und hast somit die beiden Werte! ;-)

Hi!

Du kannst ansonsten ein Pseudo-Format wählen:
Code:
value="<?php echo 'var1='.urlencoded('Wert 1').'|var2='.urlencoded('Wert 2'); ?>"
Das müsstest du nur noch auseinandernehmen, was mit einem doppelten Explode (eines für die "|", eines für das "=") gehen sollte.

Mamphil

EDIT: Da war einer mit einer ähnlichen Idee schneller... :-)

Und noch eine Lösungsmöglichkeit:

PHP:
<input type='button' name='Button1' onClick="window.location.href='index.php?variable1=1&variable2=2';" value='Button1'>
<input type='button' name='Button2' onClick="window.location.href='index.php?variable1=2&variable2=3';" value='Button2'>

Igitt - auf eine JavaScript-Lösung würde ich unbedingt verzichten!
Viele Benutzer haben JavaScript deaktiviert und können die Seite dann nicht nutzen

Mamphil

Zurück