Mehrere Werte in eine Variable speichern

g-zus

Erfahrenes Mitglied
Hi Leude,

so, sry, dass ich mich mal wieder melde, aber hab da mal wieder kleines Problem.

Ich bin mir sicher, dass es ähnliche Fragen schon mal gegeben hat, aber ich war mir ned sicher wonach ich suchen musste und meine suchanfragen ergaben nix! :(

Also, ich hab in einer MySQL-Tabelle eine Spalte in der pro Datensatz mehrere Variablen in diese Zelle gespeichert werden können.

Also ich hab jetzt die Spalte "friends" und bei der ID="5" sieht z.B. der Inhalt der Spalte "friends" so aus:

$friends = "1|4|6|8|12|99";

jetzt wollte ich die einzelnen Zahlen da in ein Array speichern und dann ausgeben.
Leider wusst ich ned wie die for-schleife aussehen muss um den String da zu zerschneiden!

Habs mit explode probiert, aber da hats ned ganz gefunzt!
Hab wahrscheinlich falsch angesetzt.....

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Array

Hallo,
wenn die Variable so vorleigt wie du schreibst, funktioniert folgendes:

$myFriends = explode('|', $friends);
foreach ($myFriends as $value) {
print $value.'<br>';
}

es gibt aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten, ich hoffe, du meintest es so!

Gruß
CreAte

hi, danke, das dürfte es sein!

hm, hatte da irgendwas mit eienr anderen for-schleife probiert, aber wie schon gesagt, da hats ned gefunzt!

THX....

Hmm, ich glaube es wäre sinniger wenn man dafür eine neue Tabelle erstellt:

Code:
Tabelle 'Freunde'
  id | usr | fid |
   1 |   1 |  33 |
   2 |   1 |  19 |
   3 |   2 |   4 |
   4 |   1 |   2 |
   5 |  33 |   1 |

So in der art :)

ne, weil bei über 500 usern immer wieder ne neue tabelle ******** wird.

es reicht mir schon, dass jeder user ein eigenes guestbook bekommt und das dann ne eigene tabelle braucht!

kleine frage:

kann ich das auch mit einer for-schleife anstatt for-each machen?
will da nämlich noch was dazu packen, und dazu sollte es dann einzeln durchlaufen werden.....

also so ungefähr:

PHP:

$myfriends = explode('|', $friends); 

for($i=0,$i<sizeof($myfriends),$i++){
   print $myfriends[$i].'<br>';
}

würds ja gerne testen, aber mein server is gerade offline wegen wartungsarbeiten, deshalb frag ich hier!
ich wollte es nämlich so programmieren, dass erst nach jedem 3ten ausgegeben Wert ein zeilenumbruch gemacht wird, d.h. ich müsste da ne if-abfrage in die schleife reinbauen, aber bei for-each funzte das ned!

Edit:
~~~~

So, Server wieder on!
Und ja, es funzt .... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück