mehrere SQL-Befehle in einer mysql_query

teinze

Grünschnabel
Hallo,

ich bekomme in PHP ständig eine Fehlermeldung, wenn ich versuche mehrere INSERTs gleichzeitig mit einem mysql_query durchzuführen. Selbst wenn ich den vorgeschlagenen SQL-Code von phpmyadmin (dort funktioniert es nämlich) verwende klappt es nicht.

Hat jemand dafür eine Lösung?

Danke.
René

Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung von mySQL und wie sieht denn das Statement aus? Alles andere ist ein Fall für die Glaskugel...

ging aber schnell :-)

SQL-Statement:
INSERT INTO `platten` ( `id` , `az` , `an` , `tl` , `ty` , `lb` , `pr` , `be` , `nz` , `gr` , `gv` ) VALUES ( '', '', 'HERMAN DSNE', 'Mas Cambios', 'CD', 'Track Field', 'S24', '', 'N', 'Gitarre', 'CAR' ); INSERT INTO `platten` ( `id` , `az` , `an` , `tl` , `ty` , `lb` , `pr` , `be` , `nz` , `gr` , `gv` ) VALUES ( '', '', 'TEJ LEO', 'Tej Leo, Rx/Pharmacists', 'CD', 'Gern Blandsten', 'A17', '', 'N', 'Gitarre', 'CAR' );

PHP-Befehl:
$result = mysql_query ($query) or die (mysql_error());

Fehlermeldung:
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '; INSERT INTO `platten` ( `id` , `az` , `an` , `tl` , `ty` , `l

Kurz: 2x INSERT in 1 mysql_query

Du brauchst kein ; und auch kein Neues Insert sondern einfach so:

PHP:
NSERT INTO `platten` ( `id` , `az` , `an` , `tl` , `ty` , `lb` , `pr` , `be` , `nz` , `gr` , `gv` ) VALUES ( '', '', 'HERMAN DSNE', 'Mas Cambios', 'CD', 'Track Field', 'S24', '', 'N', 'Gitarre', 'CAR' ), ( '', '', 'TEJ LEO', 'Tej Leo, Rx/Pharmacists', 'CD', 'Gern Blandsten', 'A17', '', 'N', 'Gitarre', 'CAR' );

Dafür ist diese Schreibweise mit Feldnamensauflistung und entsprechenden Values gedacht. Inserts kann man ja auch mit
INSERT INTO `tabelle`SET `feldname1`='Wert1', `feldname2`='wert2'....
machen

Versuch's mal so:
INSERT INTO `platten` ( `id` , `az` , `an` , `tl` , `ty` , `lb` , `pr` , `be` , `nz` , `gr` , `gv` ) VALUES ( '', '', 'HERMAN DSNE', 'Mas Cambios', 'CD', 'Track Field', 'S24', '', 'N', 'Gitarre', 'CAR' ), ( '', '', 'TEJ LEO', 'Tej Leo, Rx/Pharmacists', 'CD', 'Gern Blandsten', 'A17', '', 'N', 'Gitarre', 'CAR' );

redlama

Zurück