Mehrere Seite auf ein Blatt (pdf)

DoedGrv

Mitglied
Hallo Leute!

Also, hat mal jemand von euch mit dem Acrobat 4 Seiten auf ein Blatt gedruckt? Auch mal versucht ein ganzes Buch so auszudrucken?

Dann werdet ihr ja auch sicherlich gemerkt haben, dass Der Acrobat die Option mit den geraden und ungeraden Seitenzahl etwas zu wörtlich nimmt... und auf einem Blatt die Seiten 1,3,5,7 bzw. 2,4,6,8 landen. Damit kann man dann leider nicht beidseitig drucken, wie es sonst geht.

Also, mein Problem konkretisiert: Ich will ein Buch o.ä. fortlaufendlesbar ausdrucken. Mit 2 oder 4 Seiten pro Blatt und Vorder- und Rückseite des Blattes bedruckt!

Hat da jemand nen Tipp mit dem Abrobat für mich? Oder kennt jemand ein Alternativ programm das das kann?

Hmmm... Denke mal das du das nicht hinkriegen wirst... du willst es praktisch so haben:

Code:
vorderseite  rückseite
+-----------+-----------+
|     |     |     |     |
|  1  |  2  |  5  |  6  |
|-----|-----|-----|-----|
|  3  |  4  |  7  |  8  |
|     |     |     |     |
+-----------+-----------+

Du könntest natürlich jetzt natürlich einen Druckauftrag machen für die Seiten 1-4, dann einen weiteren die Seiten 9-12 usw...
Dannach legst du die Blätter umgekehrt in den Drucker und druckst
5-8, 13-16 usw... ist zwar eine ****** Arbeit anders fällt mir jetzt auch nix ein...

oder

du packst die das PDF auf eine CD und gehst damit zu einem guten Copyshop deiner Wahl - am besten zu einem mit DuplexDrucker - dann kann die Vorder und Rückseite gleichzeitig bedruckt werden, dann sollte es bedeutend schneller gehen - kostet halt etwas mehr....
(wobei das bei heutigen Tintenpreise vielleicht sogar billiger ist ;)

oder

du kaufst das Buch und sparts dir den ganzen ärger ;)

ciao

Stimmt wohl @ crono...
genauso will ich das haben!

Die Idee es mal "aufzumalen" ist guuut!

Aber, ich kann doch nicht er erste in der Geschichte der Menschheit sein, dem das auffällt? Sonst gibt doch für alles andere auch immer irgend nen Coder der sich sofort an die Arbeit macht und eine Software als Problemlösung schreibt... kennt jemand eine?

Thx

Zurück