Mehrere Fragen

-sCottY-

Grünschnabel
Hallo allerseits, ich bin neu hier und das ist mein erster Thread.
Da ich noch nicht so lange mit Cinema 4D arbeite und nicht auf alle Fragen in Büchern und Tutorials eine Antwort bekommen habe, wende ich mich jetzt mal an euch.

Meine erste Frage: Wie kann ich ein Spline erstellen, welches Ecken und Rundungen zugleich hat? Zum Beispiel einen Raum mit 3 Ecken und einer runden "Ecke". ;D
Wenn ich den Typ ändere ist der/das Spline entweder überall rund oder überall Eckig, aber beides zugleich scheint nicht zu gehen. Aber irgendwie muss doch eine Solche Fläche (oder auch Wände) möglich sein? Also so, dass ich es später auch in 3D umwandeln kann.

Meine zweite Frage: Wie lernt man das Texturieren, bzw. realistische Materialien zu erstellen? Erfahrung? Übung? Oder einfach nur immer probieren und probieren, bis es eben passt?
In der kurzen Zeit, wo ich jetzt mit Cinema 4D arbeite habe ich ja schon rausgefunden, wie man Metall, Glaß etc. erstellt, aber das sieht einfach nirgendwo realistisch aus und wenn ich mir dann andere Projekte anschaue, ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Kann ich das lernen oder ist das wirklich nur die Erfahrung?

Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein, auch wenn ich deutlich mehr in den letzten Tagen hatte. Aber ich werde sie dem Thema einfach hinzufügen, wenn sie mir wieder einfallen.

Des weiteren, möchte ich euch gerne mal meine Modelle zeigen, die ich bis jetzt erstellt habe.

Da habe ich zum einen einen Dolch, welchen ich nach Originalmaßen nachgebaut habe:
Ansicht 1
Ansicht 2
Ansicht 3

Dann noch eine Wasserpfeife, ebenfalls Originalmaße:
Ansicht 1
Ansicht 2

Und hier noch ein Fenster, dieses ist aber nach keiner Vorlage modelliert:
Ansicht 1 (Achtung, großes Bild, dass man die Details sieht)
Ansicht 2 (Ein Stück vom Eckteil)

Und hier das Fenster in verschiedenen Formen in einer Wand:
Ansicht 1
Ansicht 2 (Mit Verbindungen zwischen den Fenstern, da es sonst unrealistisch wirkt)

Besonders beim Fenster habe ich ganz große Probleme. Zum einen weiß ich nicht sicher, ob die Höhe von dem Fenster in diesem Raum (Fensterhöhe: 2,18m) realistisch ist und zum anderen sind die Texturen total langweilig. Der Fensterrahmen ist mit 100% Helligkeit total Weiß und die Verbindungsstücke zwischen den Fenstern sind auch 100% Weiß mit einem ganz leichten Blaustich. Und das Silikon zwischen Scheibe und Rahmen ist auch 100% Weiß, also da ist eindeutig zu viel Weiß im Spiel. :D

So. Bin mal gespannt, wie ihr meine Projekte findet. Für die 4 Tage, wo ich jetzt mit C4D arbeite, finde ich selbst es gar nicht mal schlecht. Zumindest von den Modellen her. Die Texturen beeindrucken mich sehr wenig, eigentlich gar nicht. Vielleicht hat da ja jemand gute Ideen, wie das alles noch realistischer wirken könnte.
Aber besonders bei dem Fenster bin ich gespannt, wie ihr das findet, bzw. was ich verbessern könnte. Ich habe daran jetzt gestern den ganzen Tag gearbeitet. Unter anderem auch, weil ich es so erstellt habe, dass ich mit nur wenigen Klicks die Größe beliebig in alle Richtungen ändern kann. Und es ist eben auch das einzige Modell, für das ich keine Vorlage hatte. Aber trotzdem habe ich an eigentlich jedes Detail geachtet. Hoffe ich zumindest. ;)

Gruß
Benny

Hallo

@Spline mit Ecken und Rundung
Der einzige Spline-Typ mit dem das (in C4d) geht ist der Bezier-Spline.

@Texturieren
öh ja, üben. Mach dir des weiteren auch Gedanken zur Ausleuchtung. Texturieren und Ausleuchten machen bei mir schnell mal über 50% der Arbeitszeit aus.

(Deine Bilder gehören in den Showroom...(!) es sei denn du hast konkrete Fragen zum Bild)

Liebe Grüsse
Matthias

Es geht mit jedem Spline. Voraussetzung ist, dass die einzelnen Punkte editierbar sind (wenn du also vorgefertigte Formsplines (Stern...) nimmst, erst mit "C" zum Polygonobjekt konvertieren.
Dann kannst du im Attribute Manager die Interpolation für den kompletten Spline einstellen (linear, bezier...) oder einzelne Punkte selektieren und mit rechtsklick -> weiche Interpolation.

Zu der Texturierung und Beleuchtung... arbeite Tutorials durch, dann lernst du am besten, wie was funktioniert und wie es aussieht. Da gibt es allerlei "Werkzeuge" ein tolles Material ohne Bildtextur zu erzeugen (z.B. mit Fusion, Ebene).

Btw. für deine ersten Anfänge sieht es ja sehr geil aus!
Und Realismus wird ganz gut mit den Rendereffekten Ambient Occlusion (Kantenschatten) und Global Illumination (Objekte reflektieren Strahlen und leuchten nen Raum somit richtig aus).

Zuletzt bearbeitet:
@Splines: Viele Dank euch beiden! Ich habe es jetzt hingekriegt und es funktioniert wunderbar, genauso, wie ich es mir vorgestellt habe!

@Textur: Schade, dachte, da gibt es richtiges "Wissen" und "Tricks", die das alles vereinfachen. Aber ich denke, das kommt eben mit der Zeit.

@Bilder: In den Showroom möchte ich sie nicht stellen, weil die dort doch bewertet werden und meine Bilder sind ja nicht fertig. Da möchte ich die erst reinstellen, wenn sie perfekt sind. ;)
Danke für Dein Lob, Brüggz. Das mit den Rendereffekten habe ich jetzt auf Anhieb nicht ganz verstanden (sieht komisch aus, wenn ich es Render) aber ich werde mich mal mehr damit beschäftigen.

@ Brüggz:

Auf die Gefahr hin wieder mal den Korinten-kacker zu spielen:
Was du meinst ist genau das was ich sage. Der einzige Spline-Typ bei dem Kuven und Ecken gleichzeitig nutzbar sind, ist der Bezier-Spline.

Ein «vorgefertigter Spline» ist schliesslich nur eine Form die mathematisch beschrieben werden kann. -> parametrisch. Wenn du schon nur eine kleine Abweichung von einer solchen (mathematischen) Form erzeugen willst, geht man i.d.R. dazu über die einzelnen Punkte im Raum und deren ev. vorhandenen Tangenten zu beschreiben. Was zwar im weiteren Sinne auch mathematisch ist, aber eben nicht mehr parametrisch. Und im C4D hast du dann - Zack - einen Bezier-Spline. Akima und Konsorten sind nur interpolationsmethoden zwischen den einzelnen Punkten. Wenn du einen Punkt eines Akima-Splines auf «Hart interpolieren» umstellst wird der ganze Spline zu einem Bezier-Spline.

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück