Hallo allerseits, ich bin neu hier und das ist mein erster Thread.
Da ich noch nicht so lange mit Cinema 4D arbeite und nicht auf alle Fragen in Büchern und Tutorials eine Antwort bekommen habe, wende ich mich jetzt mal an euch.
Meine erste Frage: Wie kann ich ein Spline erstellen, welches Ecken und Rundungen zugleich hat? Zum Beispiel einen Raum mit 3 Ecken und einer runden "Ecke". ;D
Wenn ich den Typ ändere ist der/das Spline entweder überall rund oder überall Eckig, aber beides zugleich scheint nicht zu gehen. Aber irgendwie muss doch eine Solche Fläche (oder auch Wände) möglich sein? Also so, dass ich es später auch in 3D umwandeln kann.
Meine zweite Frage: Wie lernt man das Texturieren, bzw. realistische Materialien zu erstellen? Erfahrung? Übung? Oder einfach nur immer probieren und probieren, bis es eben passt?
In der kurzen Zeit, wo ich jetzt mit Cinema 4D arbeite habe ich ja schon rausgefunden, wie man Metall, Glaß etc. erstellt, aber das sieht einfach nirgendwo realistisch aus und wenn ich mir dann andere Projekte anschaue, ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Kann ich das lernen oder ist das wirklich nur die Erfahrung?
Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein, auch wenn ich deutlich mehr in den letzten Tagen hatte. Aber ich werde sie dem Thema einfach hinzufügen, wenn sie mir wieder einfallen.
Des weiteren, möchte ich euch gerne mal meine Modelle zeigen, die ich bis jetzt erstellt habe.
Da habe ich zum einen einen Dolch, welchen ich nach Originalmaßen nachgebaut habe:
Ansicht 1
Ansicht 2
Ansicht 3
Dann noch eine Wasserpfeife, ebenfalls Originalmaße:
Ansicht 1
Ansicht 2
Und hier noch ein Fenster, dieses ist aber nach keiner Vorlage modelliert:
Ansicht 1 (Achtung, großes Bild, dass man die Details sieht)
Ansicht 2 (Ein Stück vom Eckteil)
Und hier das Fenster in verschiedenen Formen in einer Wand:
Ansicht 1
Ansicht 2 (Mit Verbindungen zwischen den Fenstern, da es sonst unrealistisch wirkt)
Besonders beim Fenster habe ich ganz große Probleme. Zum einen weiß ich nicht sicher, ob die Höhe von dem Fenster in diesem Raum (Fensterhöhe: 2,18m) realistisch ist und zum anderen sind die Texturen total langweilig. Der Fensterrahmen ist mit 100% Helligkeit total Weiß und die Verbindungsstücke zwischen den Fenstern sind auch 100% Weiß mit einem ganz leichten Blaustich. Und das Silikon zwischen Scheibe und Rahmen ist auch 100% Weiß, also da ist eindeutig zu viel Weiß im Spiel.
So. Bin mal gespannt, wie ihr meine Projekte findet. Für die 4 Tage, wo ich jetzt mit C4D arbeite, finde ich selbst es gar nicht mal schlecht. Zumindest von den Modellen her. Die Texturen beeindrucken mich sehr wenig, eigentlich gar nicht. Vielleicht hat da ja jemand gute Ideen, wie das alles noch realistischer wirken könnte.
Aber besonders bei dem Fenster bin ich gespannt, wie ihr das findet, bzw. was ich verbessern könnte. Ich habe daran jetzt gestern den ganzen Tag gearbeitet. Unter anderem auch, weil ich es so erstellt habe, dass ich mit nur wenigen Klicks die Größe beliebig in alle Richtungen ändern kann. Und es ist eben auch das einzige Modell, für das ich keine Vorlage hatte. Aber trotzdem habe ich an eigentlich jedes Detail geachtet. Hoffe ich zumindest.
Gruß
Benny
Da ich noch nicht so lange mit Cinema 4D arbeite und nicht auf alle Fragen in Büchern und Tutorials eine Antwort bekommen habe, wende ich mich jetzt mal an euch.
Meine erste Frage: Wie kann ich ein Spline erstellen, welches Ecken und Rundungen zugleich hat? Zum Beispiel einen Raum mit 3 Ecken und einer runden "Ecke". ;D
Wenn ich den Typ ändere ist der/das Spline entweder überall rund oder überall Eckig, aber beides zugleich scheint nicht zu gehen. Aber irgendwie muss doch eine Solche Fläche (oder auch Wände) möglich sein? Also so, dass ich es später auch in 3D umwandeln kann.
Meine zweite Frage: Wie lernt man das Texturieren, bzw. realistische Materialien zu erstellen? Erfahrung? Übung? Oder einfach nur immer probieren und probieren, bis es eben passt?
In der kurzen Zeit, wo ich jetzt mit Cinema 4D arbeite habe ich ja schon rausgefunden, wie man Metall, Glaß etc. erstellt, aber das sieht einfach nirgendwo realistisch aus und wenn ich mir dann andere Projekte anschaue, ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Kann ich das lernen oder ist das wirklich nur die Erfahrung?
Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein, auch wenn ich deutlich mehr in den letzten Tagen hatte. Aber ich werde sie dem Thema einfach hinzufügen, wenn sie mir wieder einfallen.
Des weiteren, möchte ich euch gerne mal meine Modelle zeigen, die ich bis jetzt erstellt habe.
Da habe ich zum einen einen Dolch, welchen ich nach Originalmaßen nachgebaut habe:
Ansicht 1
Ansicht 2
Ansicht 3
Dann noch eine Wasserpfeife, ebenfalls Originalmaße:
Ansicht 1
Ansicht 2
Und hier noch ein Fenster, dieses ist aber nach keiner Vorlage modelliert:
Ansicht 1 (Achtung, großes Bild, dass man die Details sieht)
Ansicht 2 (Ein Stück vom Eckteil)
Und hier das Fenster in verschiedenen Formen in einer Wand:
Ansicht 1
Ansicht 2 (Mit Verbindungen zwischen den Fenstern, da es sonst unrealistisch wirkt)
Besonders beim Fenster habe ich ganz große Probleme. Zum einen weiß ich nicht sicher, ob die Höhe von dem Fenster in diesem Raum (Fensterhöhe: 2,18m) realistisch ist und zum anderen sind die Texturen total langweilig. Der Fensterrahmen ist mit 100% Helligkeit total Weiß und die Verbindungsstücke zwischen den Fenstern sind auch 100% Weiß mit einem ganz leichten Blaustich. Und das Silikon zwischen Scheibe und Rahmen ist auch 100% Weiß, also da ist eindeutig zu viel Weiß im Spiel.
So. Bin mal gespannt, wie ihr meine Projekte findet. Für die 4 Tage, wo ich jetzt mit C4D arbeite, finde ich selbst es gar nicht mal schlecht. Zumindest von den Modellen her. Die Texturen beeindrucken mich sehr wenig, eigentlich gar nicht. Vielleicht hat da ja jemand gute Ideen, wie das alles noch realistischer wirken könnte.
Aber besonders bei dem Fenster bin ich gespannt, wie ihr das findet, bzw. was ich verbessern könnte. Ich habe daran jetzt gestern den ganzen Tag gearbeitet. Unter anderem auch, weil ich es so erstellt habe, dass ich mit nur wenigen Klicks die Größe beliebig in alle Richtungen ändern kann. Und es ist eben auch das einzige Modell, für das ich keine Vorlage hatte. Aber trotzdem habe ich an eigentlich jedes Detail geachtet. Hoffe ich zumindest.
Gruß
Benny