Mehrere Formulare zu einem zusammenfassen ?

tobiho

Grünschnabel
Hallo. Ich bin absoluter PHP-Anfänger ! Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe drei Formulare gebaut: 1. Angaben zur Person
2. Angaben zum Profil
3. z.B. Bankdaten

wenn ich das erste Formular ausfülle werde ich jeweils auf die nächste Seite mit dem Folge-Formular geleitet. Somit erhalte ich drei E-Mails. Kann ich die Formulare verschachteln, so daß ich nur eine E-Mail von dem User bekomme?

Wenn das geht, wie übergebe ich die Einträge in den Textfeldern an die Folgeseite.

Wäre nett, wenn ihr mir einen Tipp gebt!

Gruß Tobi

Du koenntest entweder ein grosses Formular daraus machen, oder aber Du uebergibst die Daten von einer Seite zur anderen und am Ende wird eine eMail mit allen Daten geschickt.

Das kommt darauf an wie du die Formulare gemacht hast. Hast du sie mit Get oder Post gemacht?

Du mußt den <Form> Teil deines 1. Formulares so anpassen das er auf das 2 zeigt und von da auf das dritte.
Den Inhalt liest du dann je nachdem mit welche Methode du es gemacht hast mit
PHP:
$_GET['wert']
Meinst du das so?

Mist war einer schneller.:(

Ersteinmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Formulare mit "Post" gemacht. Wo muss ich denn die Variablen einsetzen?
In dem jeweiligen Formular

Thx

Also bleibst du bei der Variante mit den 3 kleinen Formularen.

Im ersten Formular setzt du den Form teil das er auf das 2 zeigt:
Code:
<form action="formular2" method="post">

Dann musst du in dein 2.Formular das $_get['wert'] einbauen. Wobei "Wert" für den Namen deines Textfeldes aus dem 1.Formular steht. Dabei ist aber zu beachten das dieses Textfeld in Form bereich mit enthalten ist also zwischen <Form.....> und </Form> steht. Das gleiche machst du dann mit dem zweiten welches auf das dritte Formular verweißt.
Das einzige was noch sien könnte ist das du die Werte aus dem 1 Formular im 2 zwischenspeichern musst. Dies kannst du einfach mit einem Textfeld machen welches unsichtbar ist und dem du dann einfach den Wert zuweißt.

Sollte es nicht $_POST['wert'] heißen, wenn er es mit method="post" übergibt...?

Setzten kannst du die Variable als Inhalt z.B. in einem "hidden"-Textfeld, welches du dann mit an die 3. Seite übergibst.

Funktioniert nicht.
Ich habe erstmal nur zwei Formulare versuch zu verketten. Funktioniert aber nicht.Weder mit GET noch mit POST:

Kleiner Ausschnitt aus dem Quelltext:

<form enctype="multipart/form-data" method="post" action="mail3.php" name="formular2">
<input name="VORNAME" type="hidden" value="$_POST['VORNAME']">
<input name="NAME" type="hidden" id="NAME" value="$_POST['NAME']">
<input name="STRASSE" type="hidden" id="STRASSE" value="$_POST['STRASSE']">
<input name="PLZ" type="hidden" id="PLZ" value="$_POST['PLZ']">
<input name="ORT" type="hidden" id="ORT" value="$_POST['ORT']">
<input name="BUNDESLAND" type="hidden" id="BUNDESLAND" value="$_POST['BUNDESLAND']">
<input name="TELEFON" type="hidden" id="TELEFON" value="$_POST['TELEFON']">
<input name="MAIL" type="hidden" id="MAIL" value="$_POST['MAIL']">
<input name="Benutzername" type="hidden" id="Benutzername" value="$_POST['Benutzername']">
<input name="PWD" type="hidden" id="PWD" value="$_POST['PWD']">

Die Eingaben aus dem ersten Formular werden nicht übergeben. Wo liegt der Fehler?

Zurück