mehrere DB-Verbindungen

du redest von odbc und das hat meines Wissens nix mit pconnect zu tun.

mir geht es eher um die configuration des apache. Denn der kann entweder jede Verbindung zur db in jeder usersession einzelnd weitergeben und die gleichen Verbindungen seriell mehrfach nutzen. dann wäre wohl pconnect am besten geeignet. Aber wie configuriere ich den apache entsprechend bzw. geht das auch für webserver von provider mit temporären Anpassungen (ohne rootrechte)

Gruß
jörg
 
Original geschrieben von reima
//offtopic
Gerade wenn es nur wenige Abfragen pro Skriptaufruf sind, macht die Verwendung von mysql_pconnect Sinn. Wenn man von 100 Aufrufen innerhalb einer Sekunde ausgeht, müsste mit mysql_connect 100 mal eine Connection geöffnet und geschlossen werden. Wenn man aber mysql_pconnect benutzt, würde sich diese Zahl drastisch reduzieren => geringere Belastung beim MySQL-Server => höhere Geschwindigkeit. Und du glaubst gar nicht, wie schnell sich bei stark belasteten Systemen diese Millisekunden hochrechnen...
Und dass das Warten auf weitere Anfragen auf einer bereits offenen Verbindung mehr Resourcen verbrät als das ständige Auf- u. Abbauen einer Verbindung, das musst du mir erst mal beweisen...

Du schreibst das so als würde ich behaupten das wäre immer und 100% so ... alles was ich geschrieben habe war:
Unter gewissen Umständen kann es passieren, das es Unerreichbare Datenbanken mit pconnect gibt (siehe diverse Forenboards / Communities die NICHT mit pconnect arbeiten).

Hmm streiten wir uns nicht :) sehen wir es so: Die Leute glauben auch nicht, das es gif mit mehr als 256 farben gibt :)

@jörg:
Wie eine perfekte Konfiguration für Dich aussieht kann ich schlecht entscheiden. Ich habe mir meine Einstellungen alle selbst zusammensuchen und ausprobieren müssen. Ich denke du wirst von jedem etwas anderes zum Thema hören :-)

Aber schau Dir mal diesen Text zu Connect und Pconnect an:
http://www.koehntopp.de/kris/artikel/webtune/
 
Zurück