uwee
Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle!
Mein Anliegen ist eher eine Frage als ein Problem:
Ich habe eine MySQL-Db mit zwei Tabellen.
Einen funktionierenden PHP-Ablauf, mit dem ich Daten aus der einen Tabelle selektieren kann.
Nun möchte ich aber die Ergebnisse BEIDER Tabellen auf meiner Ergebnisseite haben.
Folgende Daten kann ich euch dazu geben:
- Namen der Tabellen: tbl_1, tbl_2
In beiden Tabellen kommen die Felder id und name vor!
- bereits fertig geschriebene Abfragen für tbl_1:
-bereits fertig geschriebene Abfragen für tbl_2:
Wie ihr sehen könnt, sind sich die Abfragen sehr ähnlich und das ist auch richtig so.
Nun möchte ich das alles auf einer Seite haben und die Ergebnisse sollen dann alle da ausgegeben werden.
Erst sollen die Ergebnisse auf tbl_1 aufgeführt werden, darunter dann die Ergebnisse aus tbl_2.
Es sind also zwei Tabellen untereinander mit den Ergebnissen.
Meine Frage dazu:
Kann ich die Abfragen einfach untereinander schreiben, die eine sql_1, die andere sql_2 und die dann in result_1 und result_2 schreiben und jeweils mit mysql_fetch_object einrichten lassen=?
UweE
Mein Anliegen ist eher eine Frage als ein Problem:
Ich habe eine MySQL-Db mit zwei Tabellen.
Einen funktionierenden PHP-Ablauf, mit dem ich Daten aus der einen Tabelle selektieren kann.
Nun möchte ich aber die Ergebnisse BEIDER Tabellen auf meiner Ergebnisseite haben.
Folgende Daten kann ich euch dazu geben:
- Namen der Tabellen: tbl_1, tbl_2
In beiden Tabellen kommen die Felder id und name vor!
- bereits fertig geschriebene Abfragen für tbl_1:
PHP:
$sql="SELECT bla1, bla2, bla3 FROM tbl_1 WHERE id LIKE 2";
$result=mysql_query($sql);
echo "<table>
while ($row=mysql_fetch_object($result)){
echo "<tr><td>",$row->bla1," [-]";
echo "</table>";
-bereits fertig geschriebene Abfragen für tbl_2:
PHP:
$sql="SELECT bla_1, bla_2, bla_3 FROM tbl_2 WHERE id LIKE 2";
$result=mysql_query($sql);
echo "<table>
while ($row=mysql_fetch_object($result)){
echo "<tr><td>",$row->bla_1," [-]";
echo "</table>";
Wie ihr sehen könnt, sind sich die Abfragen sehr ähnlich und das ist auch richtig so.
Nun möchte ich das alles auf einer Seite haben und die Ergebnisse sollen dann alle da ausgegeben werden.
Erst sollen die Ergebnisse auf tbl_1 aufgeführt werden, darunter dann die Ergebnisse aus tbl_2.
Es sind also zwei Tabellen untereinander mit den Ergebnissen.
Meine Frage dazu:
Kann ich die Abfragen einfach untereinander schreiben, die eine sql_1, die andere sql_2 und die dann in result_1 und result_2 schreiben und jeweils mit mysql_fetch_object einrichten lassen=?
UweE