mehrer Datensätze über Formular gleichzeitig bearbeiten

• Themenstarter Themenstarter encom
  • Beginndatum Beginndatum
E

encom

Hallo, ich habe ein Formular, mit X Textfeldern, die Menge derer ist nicht fest vorgegeben da diese durch die Menge der Abfrage einer Datenbank bestimmt wird.

Nun habe ich hinter jedem Textfeld eine Checkbox.
Unter dem Formular eine Submitschaltfläche.
Wenn ich nun auf den Button klicke, sollen alle Datensätze aktuallisiert werden, woe im Formular ein Häkchen gemacht wurde.

Wie dass mit dem löschen mehrerer datensätze funktioniert weiß ich, beim aktuallisieren mehrerer Datensätze habe ich allerdings das Problem dass ich immer nur den Inhalt eines Textfeldes habe und ich nach dem aktuallisieren in allen Datensätzen den selben Inhalt habe.

Hat das vielleicht schon mal einer gemacht?

Hoffe es kann einer helfen,

Danke

Ich bin mir nicht sicher ,dass ich dich richtig verstanden habe.
Allerdings ,sollte es mit einer Where Klausel in dem (my)SQL QUery möglich sein also :

PHP:
$sql = "SELECT
                  spaltename1,
                  spaltename2
               FROM
                    tabelle
                 WHERE
                    spaltename1 = Wert",

mysql_query($sql);

Also, dass habe ich jetzt

so lese ich die einzelnen datensätze aus

PHP:
<?php
  $board = mysql_query("SELECT  boardid, boardname, boardbeschreibung, boardtopics, boardthreads, boardlasttopicby, boardlasttopicname FROM es_boards");

while($row_board = mysql_fetch_assoc($board)) 
  {
    $t->setVar("boards.boardname",'<input type="text" name="boardname" value="'.$row_board['boardname'].'" size="40">');
    $t->setVar("boards.boardbeschreibung",'<input type="text" name="boardbeschreibung" value="'.$row_board['boardbeschreibung'].'" size="60">');
    $t->setVar("boards.BOARDID",$row_board['boardid']);
	$t->setVar("boards.BEARBEITEN",'<input type="checkbox" name="bearbeiten[]" value="'.$row_board['boardid'].'">');
	$t->gotoNext("boards");
  }
?>

PHP:
<?php
if (isset($_POST["MM_update"]) && $_POST["MM_update"] == "form1") 
{
  $y = count($bearbeiten);
  for($x = 0; $x < $y; $x++) 
  {
    mysql_query("UPDATE es_boards SET boardname = '".$_POST['boardname']."', boardbeschreibung = '".$_POST['boardbeschreibung']."' WHERE boardid = '".$_POST['bearbeiten'][$x]."'");
    mysql_select_db($database_connect, $conn);
  }
}
?>

Jetzt will ich alle datensätze die im Formular angeklickt wurden bearbeiten.
Wie genau mache ich dass, so dass ich nicht in jedem der datensätze zum Schluss den selben Text habe?

Danke

Zurück