mehrdimensionales array

Nadscha

Grünschnabel
Moin!

Ich stehe zur Zeit auf`m Schlauch und brauche dringend mal Hilfe...

Und zwar brauche ich aus eine Datenbankabfrage ein mehrdimensionales Array. Das krieg ich so auf dem Trockenen auch hin, allerdings haben die Spalten in den Tabellen mehrere Bezüge zueinander.

Die Tabelle sieht vereinfacht so aus:

Gruppe2 Gruppe3 Hersteller
Ordnen Ordner Leitz
Ordnen Ordner Dymo
Ordnen Trenner Leitz
Drucker Etiketten Dymo

Ich bin schon kurz davor alles per Hand einzugeben, aber bei ca 14.000 Artikeln ist das echt herb :suspekt:

Ich hoffe, mir kann wer helfen, vielen Dank schonmal...

Sorry, ich bräuchts etwas genauer, bin etwas schwer von Begriff ^^

Du liest die DB aus und dann machst du was (?) mit den Daten?

Müssen die noch irgendwie Sortiert werden bevor sie irgendwo wieder eingetragen werden oder ähnliches?

Sorry, ich bräuchts etwas genauer, bin etwas schwer von Begriff ^^

ich auch, sonst wüßt ich ja, was man von mir will :)

nach der datenbankabfrage soll direkt ein mehrdimensionales array erstellt werden (das braucht er :confused: )

was ich nicht weiß, ist, wie ich das so sortieren bzw. erstellen kann, das ich die Bezüge noch habe (und nich auf einmal die Festplatte bei den Ordnern liegt).. Gruppe2, Gruppe3 und Hersteller sind Oberbegriffe für die einzelnen Artikel, wie z.b. Oberteil -> Pullover -> esprit...

Und ist das überhaupt mit so vielen Artikel möglich?

Hab mir schon die Finger wund gesucht, aber ich finde nichts, auf das ich meinen Fall anwenden könnte..

Warum liest man nicht einfach die Datenbank aus, man muss doch nicht unbedingt die ganzen Arrays erstellen

Ok, jetzt hab ich verstanden, nur das Array.

Dann bin ich aber auch Iches Meinung, die DB einzeln auszulesen wäre sinnvoller, man benötigt ja nicht alle 14.000 Datensätze auf einmal oder doch?

Du kannst es dem "Herrn" ja mal vorschlagen. ;)

Hmmm, er will in dem Programm dann dropdowns, in denen man halt die jeweilige Oberkategorie auswählen kann.. Er meint, das wäre mit einem mehrdimensionalem Array am Leichtesten...

Ich verspüre langsam das Bedürfnis, mit dem Kopp immer wieder auf`n Tisch zu knallen...

... :suspekt: ...

Ok, ich denk jetzt kommen wir der ganzen Sache etwas näher, er will also ne DropDown-Navigation Marke:

1. DropDown
- bitte wählen...
- Ordnen
- Drucker
- etc.pp.

wählt man da aus (z.B. Ordnen) kommt dann das nächste:

2. DropDown
- bitte wählen...
- Ordner
- Trenner
- Einleger
- oder was es da nicht sonst noch so gibt...

und hat man da ausgewählt wählt man den Hersteller

3. DropDown
- bitte wählen
- Leitz
- Dymo
- andere Japanische
- andere Chinesische

und bekommt dann ne Liste der verfügbaren Artikel, richtig?

Zurück