Hi!
Bitte macht mir ein Weihnachtsgeschenk und helft mir bitte bitte bitte bei folgendem Problemchen...
Ich möchte Artikelvarianten zu einem Hauptartikel anlegen. Ich kann aussuchen, wieviele Varianten angelegt werden sollen.
$_REQUEST[aid] ist die Artikelnummer, zu der die Varianten gehören sollen.
$_REQUESTregnum] ist die Anzahl der Felder, die generiert werden sollen.
Beim folgenden Beispiel möchte ich 2 Varianten hinzufügen. Die "addvariants_script.php" sieht so aus:
Die Ausgabe sieht wie folgt aus:
In die Datenbank wird in jedes Feld "Array" geschrieben - außer im Feld AID steht "268"
Ich weiß, das ist eine dumme Frage, aber um ehrlich zu sein, hab ich mich vor diesen Arrays immer so gut wie möglich gedrückt - und jetzt bekomm ich die Rechnung dafür :-(
Wär supertoll, wenn jemand so nett wäre und mir meinen Denkfehler bei dieser Sache erklären könnte...
Danke euch schonmal im voraus!
LG, TinaX
Bitte macht mir ein Weihnachtsgeschenk und helft mir bitte bitte bitte bei folgendem Problemchen...
Ich möchte Artikelvarianten zu einem Hauptartikel anlegen. Ich kann aussuchen, wieviele Varianten angelegt werden sollen.
$_REQUEST[aid] ist die Artikelnummer, zu der die Varianten gehören sollen.
$_REQUESTregnum] ist die Anzahl der Felder, die generiert werden sollen.
PHP:
<form action="addvariants_script.php" method="post">
<?
if (isset($_REQUEST[regnum]))
{
for ($i=1; $i<=$_REQUEST[anzahl]; $i++)
{
?>
<input name="aid[]" type="hidden" value="<?=$_REQUEST[aid]?>">
<tr><td colspan="4" class="header">Variante <?=$i?></td></tr>
<tr><td valign="top">Var<?=$i?> DE:</td><td><input name="var_de[]" type="text" size="41" maxlength="50"></td>
<td valign="top">Var<?=$i?> EN:</td><td><input name="var_en[]" type="text" size="41" maxlength="50"></td></tr>
<tr><td valign="top">Var<?=$i?> Nr.:</td><td><input name="var_no[]" type="text" size="41" maxlength="50"></td>
<td valign="top">Var<?=$i?> Preis:</td><td><input name="var_price[]" type="text" size="41" maxlength="50"></td></tr>
<?
}
echo '<tr><td colspan="4"><br><br><input type="Submit" name="sendfiles" value="Varianten speichern"></td></tr>';
}
?>
</form>
Beim folgenden Beispiel möchte ich 2 Varianten hinzufügen. Die "addvariants_script.php" sieht so aus:
PHP:
include 'dbconnect.php';
foreach ($_POST[aid] AS $aid) {
$updatecats=mysql_query("INSERT IGNORE INTO variants SET var_de='$_POST[var_de]', var_en='$_POST[var_en]', var_no='$_POST[var_no]', var_price='$_POST[var_price]', AID='$aid'");
}
print_r($_POST);
Die Ausgabe sieht wie folgt aus:
PHP:
Array ( [aid] => Array ( [0] => 268 [1] => 268 )
[var_de] => Array ( [0] => Variante 5 DE [1] => Variante 6 DE )
[var_en] => Array ( [0] => Variante 5 EN [1] => Variante 6 EN )
[var_no] => Array ( [0] => 555 [1] => 666 )
[var_price] => Array ( [0] => 39,90 [1] => 68,90 )
[sendfiles] => Varianten speichern )
In die Datenbank wird in jedes Feld "Array" geschrieben - außer im Feld AID steht "268"
Ich weiß, das ist eine dumme Frage, aber um ehrlich zu sein, hab ich mich vor diesen Arrays immer so gut wie möglich gedrückt - und jetzt bekomm ich die Rechnung dafür :-(
Wär supertoll, wenn jemand so nett wäre und mir meinen Denkfehler bei dieser Sache erklären könnte...
Danke euch schonmal im voraus!
LG, TinaX
Zuletzt bearbeitet: