Mik3e
Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
Stehe im Moment ein wenig auf der Leitung.
Ich habe ein Formular, in dem in einem mehrdimensionalen Array Textdaten eingegeben werden. Dies sieht folgendermaßen aus:
Die erste Dimension des Feld-Array bildet den Primärschlüssel des Datensatzes ab (diese Daten werden für ein Update aus der Datenbank ausgelesen), die zweite Dimension ist der zugehörige Foreign-Key der Sprache (1= Deutsch, 2= Englisch).
Nach dem Submit muss ich den Array wieder serialisieren und anhand der Keys in die Datenbank eintragen.
Nun tritt folgendes Problem beim Auslesen des Arrays (nach dem submit) auf:
Interessanterweise erhalte ich nun diese Fehlermeldung:
Illegal offset type
Und zwar beim beginn der innen liegeneden foreach() Schleife..! Anscheinend passt ihm $possibleValues[$itemKey] nicht...!?
Ich kann mir aber leider nicht erklären, was an diesem Array nicht passen soll... (oder ich bin überarbeitet und übersehe etwas)..
Bitte um Hilfestellung,
Danke & Ciao,
Mike
Stehe im Moment ein wenig auf der Leitung.
Ich habe ein Formular, in dem in einem mehrdimensionalen Array Textdaten eingegeben werden. Dies sieht folgendermaßen aus:
HTML:
<input type="text" name="possibleValues[1][1]" value="Wert 1 in Deutsch" />
<input type="text" name="possibleValues[1][2]" value="Wert 1 in Englisch" />
<input type="text" name="possibleValues[2][1]" value="Wert 2 in Deutsch" />
<input type="text" name="possibleValues[2][2]" value="Wert 2 in Englisch" />
Nach dem Submit muss ich den Array wieder serialisieren und anhand der Keys in die Datenbank eintragen.
Nun tritt folgendes Problem beim Auslesen des Arrays (nach dem submit) auf:
PHP:
print_r($possibleValues);
// liefert korrekterweise:
// Array ( [1] => Array ( [1] => Wert 1 Deutsch [2] => Wert 1 Englisch ) [2] => Array ( [1] => Wert 2 Deutsch [2] => Wert 2 Englisch
// Mit dieser Test-schleife möchte ich nun die Daten serialisieren und dann in die Tabelle eintragen:
foreach ($possibleValues as $itemKey) {
foreach ($possibleValues[$itemKey] as $languageKey => $value) {
echo $value;
}
}
Interessanterweise erhalte ich nun diese Fehlermeldung:
Illegal offset type
Und zwar beim beginn der innen liegeneden foreach() Schleife..! Anscheinend passt ihm $possibleValues[$itemKey] nicht...!?
Ich kann mir aber leider nicht erklären, was an diesem Array nicht passen soll... (oder ich bin überarbeitet und übersehe etwas)..
Bitte um Hilfestellung,
Danke & Ciao,
Mike