tefla
Erfahrenes Mitglied
ok ich hab ein dickes problem und zwar folgendes:
ich habe 2 db tables wo ich daten habe.
in table1: gruppe gruppenname
in table2: gruppe username vorname is_allow etc.
ich will nur die abfragen wo is_allow = 1 ist. ok klappt ja auch auch die ermittlung des gruppennames.
allerdings will ich nun nach gruppennamen(a-z) sortieren und die user zur gruppe zuordnen.
d.h. theoretisch würde ich einfach machen:
select gruppenname from table1 order by gruppenname;
und dann für jeden result die restlichen daten ziehen und prüfen ob is_allow =1 is und dann aus printen.
ok wär ja kein ding bei so 100 datensätzen allerdings rattert die kiste extrem bei 5000 datensätzen und das dauert nun.
ok ich habe mir nun gedacht speicher ich die die is_allow = 1 haben in ein array. und speicher gleichzeitig noch die restlichen daten mit dran.
z.b.
$var[$i][0] = db result gruppe
$var[$i][1]= "peter";
$var[$i][2]= "meier";
$var[$i][3]= "nickname";
ok im endeffekt hab ich ein haufen unsortierter beiträge.
nun müsste das alphabetisch geordnet werden und der gruppenname jeweils ermittelt werden. und genau da hake ich....ich habe kein plan wie......hat wer ne idee oda gar n lösungsvorschlang.
thx a lot for your attention.
ich habe 2 db tables wo ich daten habe.
in table1: gruppe gruppenname
in table2: gruppe username vorname is_allow etc.
ich will nur die abfragen wo is_allow = 1 ist. ok klappt ja auch auch die ermittlung des gruppennames.
allerdings will ich nun nach gruppennamen(a-z) sortieren und die user zur gruppe zuordnen.
d.h. theoretisch würde ich einfach machen:
select gruppenname from table1 order by gruppenname;
und dann für jeden result die restlichen daten ziehen und prüfen ob is_allow =1 is und dann aus printen.
ok wär ja kein ding bei so 100 datensätzen allerdings rattert die kiste extrem bei 5000 datensätzen und das dauert nun.
ok ich habe mir nun gedacht speicher ich die die is_allow = 1 haben in ein array. und speicher gleichzeitig noch die restlichen daten mit dran.
z.b.
$var[$i][0] = db result gruppe
$var[$i][1]= "peter";
$var[$i][2]= "meier";
$var[$i][3]= "nickname";
ok im endeffekt hab ich ein haufen unsortierter beiträge.
nun müsste das alphabetisch geordnet werden und der gruppenname jeweils ermittelt werden. und genau da hake ich....ich habe kein plan wie......hat wer ne idee oda gar n lösungsvorschlang.
thx a lot for your attention.