md5 entschlüsseln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Einen MD5 hash zu entschlüsseln . Also mit 2 schönen AMD Opteron 875 geht das ziemlich fix.

Ich habe von einen Kumpel mir einen 5 stelliges Passwort in MD5 geben lassen und mein Server hat es in ca. 10 Min geschafft durch Brute Force.

Also, eine Umkehr Regel gibt es nicht. Nur durch das Vergleichen von MD5 Hashes kann man das eigentliche Passwort vielleicht rausfinden. Da ja, wie wir kennen, manche Hashes zu ein völlig anderen Rechnungsweg zu einen gleichen Wert kommen.

Zum Beispiel kannn "Spiegelei" und "Senf.mit.Soße" genau den selben Hash Wert haben.

Tja man muss sich das so vorstellen:

Quadriert man eine Zahl bekommt man für die reverse Lösung zwei Möglichkeiten.
Quadriert man sie nochmal bekommt man schon 4 Möglichkeiten für die ursprüngliche Zahl. Somit gibt es immer mehr Lösungs Möglichkeiten. Für eine MD5 gibt es einen haufen Lösungsmöglichkeiten, und bis man auf die richtige kommt, dauert es eine Weile...
Aber wenn man genug Zeit und einen schnellen Rechner hat, kann man selbst MD5 "knacken". Absoulut sicher ist eine MD5 Verschlüsselung mit Sicherheit NICHT!

Lg, Yanick

Muessen wir diese Diskussion eigentlich immer wieder aufwaermen?
Darkhell, haettest Du die Suchfunktion zu dem Thema bemueht waerst Du auf einen Haufen anderer Threads zu diesem Thema gestossen wo alles was hier bereits gesagt wurde auch schon gesagt wurde und zum Teil auch sehr breitgetreten wurde.

..:closed:..

Nachtrag: @yan1: Eine MD5-Verschluesselung kann allein schon aus dem Grund nicht sicher sein weil es sie nicht gibt. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück