md5 entschlüsseln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
md5 kann nicht Entschlüsselt werden

md5 ist ein Hash-Werrt und somit nicht auf direktem Wege entschlüsselbar

Du musst dir das wie eine Rechenaufgabe vorstellen.
Du weißt (hoffe ich doch ;)), dass 55+33 = 88 ist. Aber du kann mir nicht sagen, wenn ich dir nur 88 sag, was die Ursprungszahlen waren.
So ist es auch bei MD5

Aber es müßte doch möglich sein herrauszubekommen, welche kombinationen zu einem solchen hash führen od.?

Nein.

Obwohl es Gerüchte (oder auch nicht) gibt, dass md5 "entschlüsselt worden ist. Der Algorithmus dafür ist aber nicht veröffentlicht.
Außerdem ist es Sinn und Zweck von Hash - Algorithmen ein eindeutigen, "chaotischen" String mit konstanter Länge ausgeben um diesen z.b. Checksumme von Dateien zu benutzen.
Hash-Algorithmen sind! Mathematische Funktionen die nicht umkehrbar sind und für jeden Wert ein anderes Ergebnis liefern.

Gruß Andrej

Andrej Dyck hat gesagt.:
[...]und für jeden Wert ein anderes Ergebnis liefern.[...]
Hallo,
theoretisch kann es jedoch auch zu Kollisionen kommen:
Zitat von wikipedia.de
1996 meldete Dobbertin eine Kollision in der Kompressionsfunktion von MD5. Dies war zwar kein Angriff auf die vollständige MD5-Funktion, dennoch empfahlen Kryptographen bereits damals, wenn möglich, auf sicherere Algorithmen wie SHA-1 oder RIPEMD-1602004 fanden chinesische Forscher Kollisionen für die vollständige MD5-Funktion. Wie sich diese Entdeckung auf die Verwendung von MD5 auswirkt, bleibt abzuwarten.

mfg
forsterm

forsterm hat gesagt.:
theoretisch kann es jedoch auch zu Kollisionen kommen

Natürlich. Da MD5 meist (zumindest in php) eine Stringlänge von 32 Bytes nimmt, bietet es sehr viele (6,514 * 10^10174, wenn ich mich nicht verrechnet habe) Möglichkeiten ein anderen String zu erzeugen. Damit sind ja nicht alle Fälle gedeckt. Aber auch SHA mit 128 Bytes behandelt theoretisch nicht alle möglichkeiten. In den meisten Fälle aber reicht MD5 aus.

Gruß Andrej

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück