Maxwell Channel Problem

GVille

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte ein Auto auf ein Hintergrundbild kompositinieren. Damit das Auto Schatten wirft, habe ich eine Platte erstellt, welche als Boden dient.
Jetzt das Problem: Wenn ich RBG, Alpha und Shadow rendere, dann ist alles perfekt bis aus den Alpha Channel. Um das Auto aus der RBG raus zu scheiden muss in der Alpha nur das Auto sein und nicht die Platte.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden.

MfG

Nicht das ich wüsste!
Man kann sie für die Kamera unsichtbar machen, dann wird aber im Shadow Channel kein Schatten mehr angezeigt!
Ich könnte das Problem mit 2 Rendern lösen, aber es würde zu lange dauern (im Durchschnitt: 2-mal 2h).

MfG

Hallo GVille,

Du benötigst keine Alpha-Map. Das komplette Rendering kann in einem Durchgang erfolgen.
Erstelle ein Material mit dem Hintergrundbild im Leuchten-Kanal. Weise dieses Material einem Hintergrund-Objekt zu. Die Kamera muß jetzt so gedreht werden, daß die Ebene mit dem Auto darauf, parallel zum Horizont des Hintergrundes verläuft und der Perspektive des Bildes entspricht.
Nach dem Einrichten des Lichtes (Schatten!) wird der Ebene das gleiche Material zugewiesen, wie dem Hintergrund. Diesmal jedoch mit Frontal-Mapping. Außerdem erhält die Ebene noch ein Render-Tag in dem die Option Hintergrund-Compositing aktiviert wird.
Als Beispiel füge ich ein kleines Test-Rendering an.Compositing-Test.jpg

Viel Erfolg!

Hi, danke für deine Antwort.
Könnteste bitte mir die .c4d schicken, damit ich einen besseren Überblick habe?
Ich hoffe du weißt, dass ich von Maxwell und nicht von Cinema 4D rede.
Danke

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit Maxwell ist der MaxwellRender gemeint, oder? Ich wußte überhaupt nicht, daß der mit Cinema Dateien arbeitet. Tut mir leid, ich habe die Szene natürlich in Cinema 4d gerendert.
Außerdem habe ich sie nicht gespeichert.
Für den Fall, daß es doch eine Hilfe bieten sollte, habe ich das Ganze rekonstruiert.

Viele GrüßeAnhang anzeigen CompsitingTest.zip

Hehe, das wusste ich schon lange, dass es in C4D geht. Wenn du mir sagen kannst wie ich das ganze in Maxwell machen, dann biste Nr. 1 :D

MfG

Zurück