MAXScript - Scheitelpunkt animieren

MrBurns

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter
(hab stundenlang Seiten abgegrast und selber herumprobiert):

Per Skript wird ein Spline erzeugt, dessen Scheitelpunkte ich per Skript animieren möchte.

Nach Erzeugen habe ich mit
animateVertex MySpline #all
eine Animation zu allen Vertices zugeordnet. In der Spuransicht tauchen nun unter
Master die Scheitelpunkte mit Ein.-und Ausgangstangenten auf.

Wie bekomme ich nun z.B. Scheitelpunkt 2 animiert?
1. Er soll sich entweder mit einem anderen bewegten Objekt mitbewegen
2. Oder er soll zu einer bestimmten Zeit eine bestimmte Position einnehmen

Ich habe es einfach nicht hinbekommen einen entsprechenden Controller zuzuweisen!
Manuell über die Spuransicht ist es kein Problem.

Kleine Anmerkung: Bin weder MAX noch Script-Experte

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich hab MaxScript recht lange nicht benutzt, aber bin mir sicher, daß es recht einfach zu lösen ist. Guck Dir einfach noch mal in Ruhe die Script-Reference an. Bisher hab ich alle Probleme irgendwie mit Script gelöst bekommen, hab es aber nicht auswendig drauf, Dir jetzt genau zu sagen, was zu tun ist.Dafür benutz ich es halt wirklich zu selten, die Sprache ist aber einfach genug, um schnell verstanden zu werden. In Deinem ersten Fall mußt Du ja nur die Koordinaten des Referenzobjekts für jedes Frame einlesen und Deinem Punkt (mit dem gewollten Abstand) zuweisen. Mit einer kleinen Schleife, dürfte das mit 4 Script-Zeilen funktionieren.
 
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