blutsvente
Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
ich hab da heute mal eine Frage zur Matrix in C4D.
Ich möchte in Coffee für erzeugte Klone zusätzlich Null-Objekte erzeugen lassen, die z.B. in x-Richtung 200 verschoben sein sollen. Allerdings unter Berücksichtigung der Rotation und Skalierung.
Also mittels objekt->GetMG die Matrix besorgt. Natürlich auch in der SDK nachgelesen, wie Matrizen in C4D aufgebaut sind. Aber ich komme da einfach nicht weiter.
GetV0 gibt mir die Position zurück. Bei mir -28,557 | 0,0 | 1,25. Soweit so gut.
V1 bis V3 geben mir dann doch die Ausrichtung der Achsen zurück.
Ich frag mich nun nur, wie ich mit den Angaben nun auf die Rotation von 16,913 | 0 | 0 kommen soll.
V1 : 0,978 | 0,0 | 0,275
V2 : 0,0 | 1,003 | 0,0
V3 : -0,344 | 0,0 | 1,133
Kommt mir mittlerweile allerdings so vor, als würde ich da ganz böse ein paar Dinge durcheinander bringen.
Kann mir vielleicht jemand zum Durchblick verhelfen?
Vielen Dank an euch im voraus.
VG,
blutsvente
ich hab da heute mal eine Frage zur Matrix in C4D.
Ich möchte in Coffee für erzeugte Klone zusätzlich Null-Objekte erzeugen lassen, die z.B. in x-Richtung 200 verschoben sein sollen. Allerdings unter Berücksichtigung der Rotation und Skalierung.
Also mittels objekt->GetMG die Matrix besorgt. Natürlich auch in der SDK nachgelesen, wie Matrizen in C4D aufgebaut sind. Aber ich komme da einfach nicht weiter.
GetV0 gibt mir die Position zurück. Bei mir -28,557 | 0,0 | 1,25. Soweit so gut.
V1 bis V3 geben mir dann doch die Ausrichtung der Achsen zurück.
Ich frag mich nun nur, wie ich mit den Angaben nun auf die Rotation von 16,913 | 0 | 0 kommen soll.
V1 : 0,978 | 0,0 | 0,275
V2 : 0,0 | 1,003 | 0,0
V3 : -0,344 | 0,0 | 1,133
Kommt mir mittlerweile allerdings so vor, als würde ich da ganz böse ein paar Dinge durcheinander bringen.
Kann mir vielleicht jemand zum Durchblick verhelfen?
Vielen Dank an euch im voraus.
VG,
blutsvente
Zuletzt bearbeitet: