Hallöchen,
meine Frage ist etwas grundsätzlicherer Natur...keine Screenshot, kein direktes Problem. Ich bin auf der Suche nach einer grundsätzlichen Lösungsmöglichkeit bzw. nach einer Strategie für ein kommendes Projekt. Folgende Situation: Ich habe ein Objekt, sagen wir eine Kugel. Ich habe ein zweites Objekt, ein flächiges strukturiertes (beispielsweise eine Ebene mit einem Noise drauf). Jetzt möchte ich die Ebene (mit dem Noise) um die Kugel wickeln. Die strukturierte Ebene sozusagen als Material für die Kugel nutzen. Frage ist: Wie lässt sich sowas machen? Zu beachten ist: Das Kugelobjekt muß auch durch ein anderes, komplexeres Objekt ersetzt werden können (Lösungen, die also nur für eine Kugel funktionieren helfen nicht). Zweitens: Die strukturierte Fläche ist ein einzelnes und statisches Objekt. Die Parameter bzw. das Aussehen der Fläche/Struktur ist vorgegeben. Displacement Mapping scheidet also vermutlich aus, da ich exakt die vorgegebene Struktur der Ebene übernehmen muß.
Um klarer zu werden: Ich habe vor, ein Objekt 3dimensional einzuscannen (das ist schon passiert), jetzt möchte ich eine Struktur einscannen (ebendfalls 3 dimensional). Die Struktur soll auf das Objekt projiziert werden, um es anschließend fräsen zu lassen.
Ich weiß nicht recht, ob diese Verknüpfung, die ich vorhabe mit 3d max funktioniert, deshalb bitte ich euch, mir irgendwelche Ideen zu posten, die funktionieren könnten.
Vom Prinzip her, würde es mit Sicherheit mit einem recht komplexen Script funktionieren, Ich hoffe aber, daß es auch einfacher geht.
Helft mir!
Ich danke.
meine Frage ist etwas grundsätzlicherer Natur...keine Screenshot, kein direktes Problem. Ich bin auf der Suche nach einer grundsätzlichen Lösungsmöglichkeit bzw. nach einer Strategie für ein kommendes Projekt. Folgende Situation: Ich habe ein Objekt, sagen wir eine Kugel. Ich habe ein zweites Objekt, ein flächiges strukturiertes (beispielsweise eine Ebene mit einem Noise drauf). Jetzt möchte ich die Ebene (mit dem Noise) um die Kugel wickeln. Die strukturierte Ebene sozusagen als Material für die Kugel nutzen. Frage ist: Wie lässt sich sowas machen? Zu beachten ist: Das Kugelobjekt muß auch durch ein anderes, komplexeres Objekt ersetzt werden können (Lösungen, die also nur für eine Kugel funktionieren helfen nicht). Zweitens: Die strukturierte Fläche ist ein einzelnes und statisches Objekt. Die Parameter bzw. das Aussehen der Fläche/Struktur ist vorgegeben. Displacement Mapping scheidet also vermutlich aus, da ich exakt die vorgegebene Struktur der Ebene übernehmen muß.
Um klarer zu werden: Ich habe vor, ein Objekt 3dimensional einzuscannen (das ist schon passiert), jetzt möchte ich eine Struktur einscannen (ebendfalls 3 dimensional). Die Struktur soll auf das Objekt projiziert werden, um es anschließend fräsen zu lassen.
Ich weiß nicht recht, ob diese Verknüpfung, die ich vorhabe mit 3d max funktioniert, deshalb bitte ich euch, mir irgendwelche Ideen zu posten, die funktionieren könnten.
Vom Prinzip her, würde es mit Sicherheit mit einem recht komplexen Script funktionieren, Ich hoffe aber, daß es auch einfacher geht.
Helft mir!
Ich danke.