Massenversandt von Mails

Gibt es eigentlich ne Open-Source- oder Kauf-Newsletter-Tracking-Software?
Also wo man von nem Massenaussand (z.B. mit A B Versionen) dann sehen kann, wie er genutzt/gelesen/geklickt wurde... oder muss man für sowas extra ne Spezialagentur anwerfen?

Oh ja, danke. Da kann man ds schön tracken... hey, ich frag mich grad, wo der Haken ist...ist das Programm tatsächlich komplett und für immer kostenlos?

EDIT: Ach jetzt hab ich's gelesen, bis 2000 Leute ist es mit klitzekleinen Einschränkungen frei.

Hallo,

vllt wäre PHP-Mailer noch eine feine Ergänzung. Sendet natürlich auch dementsprechend saubere Mail-Headers.

Gruß Dimenson

Hast du wirklich 500.000 Abonnenten?
Bei rund 30 Kb pro Mail muss du dann ca. 15 GB Traffic für deinen Newsletterversand einrechnen. Macht dein Provider das mit? Um die Mails an einem Tag zu verschicken musst du 340 Mail pro Minute verschicken. Das machen die gängigen freien Mailserver vermutlich nicht mit. Also brauchst du einen eigenen SMTP-Server oder einen kostenpflichtigen Massmailer (Amazon nimmt 10 US Cent /1000 Mails) wären in deinem Fall also etwa 50 $.
Wenn du einen Rootserver hast dann wäre es das Einfachste, du richtest einen SMTP-Server ein und konfigurierst phpmail mit diesem Server.
Denke auch dran, das einige der Mails zurückkommen, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht zu gestellt werden. Die muss entweder dein Postfach aufnehmen, oder du musst sie direkt ins Datennirvana schicken. Ich schätze mal, das etwa 5-10% der Mails bouncen (oder hast du die Adressen verifiziert)? Das würde bedeuten, das du bis zu 50000 Mails bekommst, (1,5 GB)
Ich will damit sagen, bevor du anfängst 500 K Mails zu verschicken, solltest du dich erst mal gründlich informieren wie Mailversand überhaupt abläuft. Dann würde ich die ersten Testnewsletter an 1000, 10000, 50000 Leute verschicken. und wenn das problemlos funktioniert würde ich mich an 500 K wagen. Firmen, die solche Mengen an Newslettern verschicken, lassen das normalerweise von Profis machen.

Noch etwas, ein aktuelles Urteil hat den Newsletterversand verkompliziert:
http://socialmediarecht.wordpress.c...in-verfahren-einwilligung-zur-telefonwerbung/
Eine Rechtschutzversicherung und ein auf Telemedienrecht spezialisierter Anwalt sind für dich empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Benutz einen beliebigen PHPMailer, lass einmal einen Cronjob laufen und flushe zwischendurch irgendeine Ausgabe (ein Punkt oder so) damit das Script nicht ausgezählt (timeout) wird. Wobei es auch timeouts Seitens der Cronjobs gibt. Irgendeine special Software braucht du dazu nicht.

Zurück