mailversand an mehrere personen mit php

deusfalsus

Erfahrenes Mitglied
mit einem array voller adressen will ich einen newsletter versenden:

PHP:
$adressen = file($adressfile);
for($x=0;$x<count($adressen);$x++)
 {
 mail("$adressen[$x]", "$betreff", "$news" , "From: $abs");
 }

Funktioniert ansich zwar, aber die ankommenden mails haben
Betreff = [BETREFF] und als Absender = Daemon user for apache
Der von mir vorgesehene Betreff und Absender steht dann am Anfang der Nachricht als "subject: ... " und "From: ..." .
Mails die ich sonst ohne eine solche Schleife drum versende kommen immer so an, wie sie sollen.
Was mach ich falsch? Wie mach ichs richtig?

wenn du das hier machst:
PHP:
$adressen = file($adressfile);
hast du kein Array.

ist das normalerweise nicht fopen oder taeusch ich mich da jetzt?

-

file() ist hier schon richtig, aber du solltest beim Funktionsaufruf keine Stringzeichen um deine Variablen machen. Außerdem könntest du noch die newlines (\n) am Ende deiner Adressen löschen -> trim().

Ja natürlich.
Aber in der Anweisung ist kein Fehler zu erkennen. Und es kam der Hinweis, dass du bei Variablen die Anführungszeichen weglassen kannst. Spart immerhin ein Byte pro Zeichen! ;-)

An was es sonst liegt kann ich dir nicht sagen. Hast du einen Root-Server und die Einstellung verändert? Oder steht was falsches in den Variablen drin?

Grüße, Ronin

Ohne die Anführungszeichen hab ich´s auch schon probiert - ändert gar nix.
Ich hab auch hier im Forum findbare Methoden verwendet, die ohne Schleife auskommen. In denen wird eine mail mit vielen bcc versendet.
War aber auch nicht anders.
Wie gesagt, ich habe noch "normale" Mailformulare in Verwendung, bei denen es immmer ordentlich haut. (ausprobieren auf http://www.entertheworld.de ;) )

Wie kann ich 100pro sicher gehen, dass das gewünschte in Absender und Betreff steht??

Zurück