mailto link umsetzen

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte mal versuchen mein problem zu beschreiben:

In einer meiner HTML Seiten befindet sich folgende Zeile:

Code:
<td class="blue_norm"><a href="mailto:Mustermann,Kalle">Mustermann</a></td>

Wenn nun jemand auf den Namen (Link) Mustermann klickt, wird Mustermann, Kalle in den Empfänger der Mail eingetragen. In meiner Umgebung klappt das auch, aber nicht wenn irgendwer auf diese Seite kommt. Dann ist die SMTP oder Exchange Information natürlich nicht da und kann damit nichts anfangen.

Deshalb möchte ich, das beim Klicken des Links in der HTML Seite, folgendes in den Empfänger geschrieben wird:

Kalle.Mustermann@Firma.de

eine weitere Herausforderung ist, dass alle ä,ö... Umlaute etc. in die entsprechenden Formen wie ae, ue etc. gewandelt werden.

Nun meine Frage, ist soetwas machbar und wenn ja, wie gehe ich dies an.
Momentan fällt mir leider keine Lösung dazu ein, wie ich soetwas reinprogrammieren könnte.

Vielleicht fällt ja jemandem von euch eine Lösung ein oder hat eine Idee, wie es funktionieren könnte.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
 
Also ich würde vorab überprüfen, ob der User aus deinem Netzwerk kommt oder nicht. und dementsprechend den Link echo'n.

Für die Umlaute verwende str_replace()

Infos auf: de.php.net
 
Hallo tefla,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt muss ich aber nochmals nachfragen, wie das mit dem echo gemeint ist? - Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch - :mad:

Hintergrund:
Also ich habe zig Seiten in HTML vorliegen, die diesen Link beinhalten. Diese Seiten kommen alle aus einen Content Management System und sind dadurch gleich aufgebaut. Aber es stehen immer andere Namen drinnen.

Nun möchte ich, wenn auf den Nachnamen geklickt wird und das EMail-Fenster aufgeht, das die korrekte Emailadresse im Empfänger drinnen steht.

Ich müsste also abfragen, ob der Link geklickt wurde und dann bevor das Email-Fenster aufgeht, mit einer Funktion das mailto: bearbeiten.

Von mir aus kann es auch generell immer umgesetzt werden, egal wer den Link klickt.

Ist es denn möglich abzufragen, ob der Link geklickt wurde?
 
Hallo wal,


sorry, aber: ist Deine Frage ernst gemeint?

PHP bearbeitet die Seiten _vor_ der Ausgabe - eine "nachträgliche Bearbeitung" einer bereits angezeigten Seite nach einer Klick-Aktion ist so nicht möglich.

Wieso schreibst Du nicht für alle die komplette eMail-Adresse des Empfängers nach "mailto:", der interne Mail-Sender wird nicht die grössten Probleme damit haben.

Da die Seite bereits aus einem CMS kommt, wirst Du den Weg gehen müssen, die CMS-Daten schon so zu ändern, dass _dort_ die komplette Adresse steht und auch schon ausgegeben wird.

Aber da wir noch nicht einmal wissen, ob das CMS auf PHP läuft oder nicht, kann Dir hier - glaube ich - nicht weitergeholfen werden.


Trotzdem schöne Grüsse,
Achim
 
Hallo Achim,

ich habe zwar bereits mit PHP DBs erstellt, geändert, abgefragt etc und Umfragen erstellt, mit Auswertungen in MySQL. Auch Dateien bearbeiten und Umgang mit Arrays habe ich bereits kennengelernt. Aber da es nicht immer mein "Täglich Brot ist" stecke ich immer noch nicht so tief drinnen im täglichen Umgang mit PHP, wie ich es gerne hätte.

Daher meine Frage! Aber vielen Dank für Deine Antwort, dann weiss ich schon mal mehr was funktioniert und was nicht!

Das CMS arbeitet aus Basis von ASP - etwas, was mir überhaupt nicht liegt. Deshalb suche ich einen Weg, um die Daten nachträglich zu modifizieren... :(

Aber das bringt mich auf eine andere Idee. Eventuell können die Daten woanders hingeschrieben werden und von dort aus korrekt in den <a href... > eingebunden werden.

Muss ich mal testen.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten, die Tipps haben mir schon mal weitergeholfen!
 
Ich rate dir, dich dringend mit dem Autor des CMS auseinanderzusetzen und ihn zu bitten, das ganze so umzubauen, dass komplette eMail Adressen gesetzt werden, an Stelle von Namen aus einem globalen Adressbuch im LAN.

Das sollte im CMS nicht viel mehr Arbeit sein, als das ändern von 1-2 Zeilen Code.

Ein nachträglicher Workaround, wie du ihn planst, sorgt nur für ein konfuses Codekonstrukt und ausserdem ist realtime Modifikation mit PHP sowieso nicht machbar.
 
Zurück